Halten Tiere auch bei wärmerer Temperatur Winterschlaf?

2 Antworten

Es machen welche Winterschlaf und winterstarre. Die Starre halten die Amphibien und Reptilien,sie wachen erst im Frühjahr auf. Einen Winterschlaf halten z.b Eichhörnchen und Igel. Beim Hörnchen weiß ich das sie bei wärme wieder aufwachen und an ihre Vorräte gehen. Also auch mal auf Tour gehen. Beim Igel weiß ich es nicht genau,hab noch niemals einen in warmen winter draussen gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Also bei uns in der milden Rheinebene toben die Eichhörnchen ganzjährig durch den Garten, da keine Notwendigkeit zur Winterruhe besteht. Sie ziehen sich nur zurück, wenn es mehrere Tage hintereinander Temperaturen um 0•C oder weniger hat. Das kommt bei uns nicht so häufig vor.

Winterschläfer wie Igel oder Haselmaus schlafen auch bei uns durch, sie beginnen den Winterschlaf allerdings etwas später.