Warum halten besonders kleine Säugetiere KEINE Winterruhe?

2 Antworten

Weil je kleiner der Körper ist, desto mehr Wärme verliert er (je größer das Volumen desto kleiner wird im Verhältnis die Oberfläche) dadurch können einfach nicht genügend Reserven gespeichert werden und es müssen dafür Depots angelegt werden, die dann im Winter aufgesucht werden, wie z.B. beim Eichhörnchen.

43gdk53  11.03.2018, 22:44

hä, das stimmt doch gerade nicht, dann würden die Siebenschläfer doch Winterruhe halten. Siebenschläfer halten Winterschlaf und schlafen den ganzen Winter durch

hakkibyrk
Beitragsersteller

Danke :)

stoffwechsel ist zu schnell, körpertemperatur zu hoch, kleine tiere- erklärt sich von selbst - wo sollen die fettdepots für den winter haben ? also müssen sie wach bleiben und den winter über fressen , fressen...