Halten Maschinenschrauben in einem ins Holz geschnittene Gewinde?

Geht so gerade 46%
Geht gar nicht 38%
Geht gut 15%

13 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so gerade

Sehr bedingt, trotzdem ist so etwas eher für rein dekorative Anwendungen oder ähnliches wobei keine "extreme" Stabilität nötig ist "geeignet".

Aber selbst dann sollte das Holz aus dem Bereich Buche, Eiche o.ä. und das Gewinde mindestens ein M8 sein.

Ansonsten solltest du eine s.g. Gewindebuchse/Gewindehülse/Einschraubmutter verwenden. Das ist ein Metallteil, das außen ein Gewinde für die Montage in Holz und innen ein Maschinengewinde hat.

Siehe dazu auch: https://www.befestigungsfuchs.de/blog/einschraubmuttern-gerade-eindrehen-so-funktioniert-es/

Geht gar nicht

In weiches Holz kannst du kein Gewinde bohren. Außer vielleicht bei ganz großen Durchmesser.

Zur Not kannst du das Loch etwas kleiner als die Schraube bohren und die Schraube so rein drehen. Dann wird die Schraube geklemmt wie ein Nagel. So richtig fest hält die aber nicht.

Empfehlen würde ich eine Holzschraube.

Wenn du außen ein metrisches Gewinde brauchst dann nimm eine Stockschraube.

Geht so gerade

Hab schon öfters in diese Richtung gepfuscht XD.

Wenn die Schraube das Gewinde beim Eindrehen in ein vorgebohrtes Loch unter leicht erhöhtem Kraftaufwand mit der Ratsche "geschnitten" hat, hält es erfahrungsgemäß erstaunlich gut, solange kein Zug auf der Schraube ist und das ganze nicht der Witterung ausgesetzt ist. Noch besser hält es, wenn man das ganze beim Eindrehen noch in Lack oder Holzleim eingloddert, weil das Gewinde dann später verhärtet XD.

Wenn ein Versagen der Schraubverbindung zu Verletzungen führen kann oder die Verschraubung sonstwie sicherheitsrelevant ist, würde ich das so nicht machen.

Was natürlich auch noch geht: Auf beiden Seiten große Schreibe und dann ordnungsgemäß mit Mutter auf der anderen Seite. Das wäre dann kein Pfusch.

Andersherum (Spaxschraube irgendwie in M-Gewinde reingegurkt) hält dagegen deutlich weniger gut^^

Geht gar nicht

Hallo,

da Holz aus fasern besteht und diese auch noch eine richtung haben, ist es quasi unmöglich gleiche zugfestigkeiten wie beim Metall zu erzielen.

es kommt drauf an welches Holz, faserrichtung sowie anzahl der gewindegänge sowie geforderte zugfestigkeit der schraube..

Ich würde nicht darauf vertrauen und eventuell mit Holzleim die gewindestangen zusätzlich miteinkleben. Dieses würde deutlich die Festigkeit vom Gewinde verbessern.

es gibt aber auch Holz-Einsätze für verschiedene Gewindegrössen..diese würden auch einiges halten

Einschlagmuttern oder Einschraubmuffen wären hier passende Lösungen.

etwas zum lesen:

https://werkzeugshop.gipfelholz.de/metrische-gewinde-in-holz/

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Kommt drauf an, Hartholz geht besser, aber es gibt selten einen vernünftigen Grund, es zu tun.

Gewindemuffen existieren.