Gekochte Kartoffeln in der Pferdefütterung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, gelesen habe ich keinen Text, aber das die Pferde früher (na ja gar nicht so lange her) Kartoffeln als Futter bekommen haben, war sogar mehr als üblich. Besonders in der Ex DDR waren Kartoffeln viel leichter zu bekommen als alles andere, bzw. man hat sie selbst angebaut. So jedenfalls mein Großonkel, der so ziemlich alle seine Tiere mit Kartoffeln gefüttert hat.

Ich füttere heute noch gerne (bei Selenmangel) gekochte Kartoffelschalen, das diese Selen und Biotin in hohen Mengen enthalten.

In vielen Müslis und Fertigfuttern von Pferden besonders in den Pellets ist durchaus auch heute noch Kartoffelmehl und Kartoffelschale enthalten (muß ja irgendwo entsorgt werden, ist auch im Hundefutter) es wird also noch immer in der Pferdefütterung verwendet, die meisten Leute lesen nur keine Deklarationen.

Harte Körner machen Abrieb - Pferdezähne wachsen nach, sie brauchen Abrieb um gescheit zu wachsen. Kein Pferd frisst 18 Stunden lang Hafer, daher kommt der ungerschiedliche Abrieb also auf keinen Fall, sondern durch Zucht fehlerhafter Kiefer und Aufbisse. Ein Pferd in der Wildniss darf keinen falschen Biss haben sonst überlebt es nicht, ergo vermehrt sich ein Pferd mit falschem Biss auch nicht. Unsere Zuchtpferde haben den falschen Abrieb, rein nur wegen der Zuchtauslese, die wir aber durch Tierzahnärzte kompensieren können.

Wie gesagt, es ist nicht untergegangen, viele wissen nicht mal das sie Kartoffeln füttern weil es nicht als Kartoffeln deklariert ist, sondern als pflanzliche Nebenprodukte. Auch wird in Pferdefuttern von Senioren sehr gerne Kartoffelstärke beigefügt, ebenso in Mineralfuttermischungen und anderen Zufuttern.

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Oke das wusste ich nicht dass das im Futter drin ist! :D Gut zu wissen. Trotzdem wundert es mich, dass gerade alte Pferdebesis nicht auf Kartoffeln umsteigen, also nur Kartoffeln statt Stärke

Dass früher Kartoffeln selbst für die Viecher angebaut wurde glaube ich gerne. Futterrüben auch - die sieht man mittlerweile ja gar nicht mehr. aber danke, ich werde in Zukunft mal aufs Etikett schauen! :D

friesennarr  21.05.2015, 12:28
@MissDeathMetal

Die Kartoffel hat weitreichende Nachteile - roh füttern geht gar nicht, das kochen, wie du schon sagtest, nimmt Zeit und riesige Töpfe in Anspruch, die Kartoffel ist kein vollwertiger Ersatz zum Hafer. Deshalb ist man vollkommen von der Kartoffel abgekommen. Futterrüben vermisse ich sehr, aber auch hier hat die rote Bete übernommen und sie ist halt auch noch ein bisschen besser für die Pferde, als die Futterrübe.

Ich kann mich der Meinung das schwachsinniger Weise viel zu viele Lebensmittel weg geworfen werden nur anschließen. Es ist eine Frechheit wie viel Obst und Gemüse entsorgt wird, nur weil es nicht in die optische EU Norm passt. (ist doch egal wie ein Apfel aussieht, welchen Krümmuzngsgrad eine Banane hat oder wie die Form einer Kartoffel ist.)

[Man kann fast alle Hausthiere mit Kartoffeln füttern, nähren, und mästen. Das Rindvieh, die Schweine, Schaafe, Ziegen, Pferde, Hunde, Gänse, Hühner, Enten, Tauben etc. fressen gerne Kartoffeln, einige roh, die andern gekocht, wieder andere getrocknet oder geröstet.]

Also natürlich kann man Pferden gekochte oder geröstete Kartoffeln füttern (vom rohen Verzehr wird bei Pferde eher abgeraten, da rohe Kartoffeln sehr viel giftiges Solanin enthalten). Du kannst theoretisch täglich bis zu 5 kg gekochte Kartoffeln verfüttern. Die meisten Pferde lieben Katoffeln, wenn sie sich daran gewöhnt haben diese zu fressen. (Du kannst gekochte Kartoffeln sogar leicht gesalzen füttern - mein Pferd liebt Kartoffeln, bekommt diese aber nur ab und zu mal und auch nur in geringen Mengen).

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Die EU Verordnung über einen verkaufstüchtigen Apfel ist 8 Seiten lang .... 8 verschissene Seiten!!! kopfschüttel. Es ist wirklich eine Frechheit wie verschwenderisch wir alles in den Müll hauen während andere gar nichts haben ... weil die Banane zu gerade ist. Aua.

Ja, mein Vater meinte auch, dass v.a. Kühen Kartoffeln gefüttert wurde :D Schweinen ja sowieso ^^ Aber von Kartoffeln für Pferde hatte ich noch nicht wirklich was gehört, aber es gibt offensichtlich doch Leute, die das noch kennen und anwenden! Da meine RB etwas zu dick ist und wir eher auf Diät sind werde ich das mal nicht selbst ausprobieren, aber sollte sie irgendwann mal zu dünn werden, dann weiß ich was ich ausprobieren g

Danke für die ausführliche Antwort!