Trockenbauwand an Fachwerk anbinden - Breite Profile
Hallo zusammen, in meinem Altbau soll eine Trockenbauwand mit Aluprofilen und beidseitig doppelt beplankten Gipskartonplatten 1,25 gezogen werden. in die hälfte des Raumes ragt ein Fachwerk das mir das Dachstützt. Dieses Fachwerk hat eine Balkendicke von 11,5cm. Nun bin ich etwas verunsichert was meine Profilauswahl angeht. ich möchte quasi den Raum direkt anknüpfen und die Platten dann mit Profilständerwerk und Fachwerk in einem verbinden. Bei einer 11,5er wand war der erste Gedanke ein 11,5er Profil zu nehmen Gibt es aber nicht. Das 10er wäre zu klein. Nun die Frage, kann ich hier 2 x 5er Profile nebeneinander machen?und die Breite so individuell anpassen? Die Profile wären ja dann je jeweils nur einseitig beplankt. Wäre das ein Problem in Bezug auf die Stabilität? Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht und kann mir hier nen Tip geben =)
2 Antworten
Setze doch das Basis-Ständerwerk mit 10-er Profilen auf einer Seite des Fachwerks bündig und auf der anderen Seite unterfütterst Du die Profile mit Paneele o.Ä. in passender Stärke. Damit die Paneele beim Verschrauben nicht reisst, solltest Du an dieser Seite im Durchmesser des Schraubenkerns bis AUF das Aluprofil vorbohren. ( Profil nicht durchbohren, damit die Schraube beim Einschnitt noch genügend Halt findet. )
Entweder wie selbst richtig festgestellt mit cw50 und uw50 die wand auseinander ziehen oder einfach auf einer seite einen Gips streifen aufschrauben. Das mit dem Holz ist zu aufwendig