Hängeschrank in Neubau?

5 Antworten

Wenn der Trockenbauer wusste, dass es eine Küche ist, und der Bauherr nicht gesagt hat: "So billig wie möglich", sind in der Wand an der entsprechenden Stelle verstärkungen eingebaut.

Falls nicht, solltest du die Hängeschränke an eine Aufhängeschiene hängen, und diese mit Rigipsdübeln an der Gipskartonwand befestigen. Dafür ausreichende Bohrungen der Schiene benutzen. METOD Aufhängeschiene, verzinkt, 200 cm - IKEA Deutschland

Kevhier
Beitragsersteller

Mir wurde soeben gesagt das dies nur eine mit Glasfaser verstärkte 5cm Gipswand sein soll

Ja, das geht auf jeden Fall.

Bei Trockenbauwänden wird üblicherweise bei der Errichtung in diesem Bereich schon Multiplex-Platten eingearbeitet, dann hast du eine stabile Wand zum Anschrauben.

Sind dort eigentlich keine Hängeschränke vorgesehen, aber die Wand ist doppelt beplankt (2 Lagen 12,5mm Gipskarton) kannst du mit entsprechenden Hohlraumdübeln auch richtig schwere Sachen befestigen. Hängeschränke sollten also kein Problem sein!

Hatte ich mal. War allerdings nicht wirklich ein Neubau, eher 15. Jahrhundert. Aber zwischen Küche und Bad war trotzdem ne Rigipswand. Und an der hingen Hängeschränke.

Ich habe keine Neubauwohnung, Hängeschränke habe ich auch nicht. Wenn ich aber den Platz brauche um etwas zu verstauen und nicht mit dem Kopf jedes Mal dagegenrausche, ist es völlig egal, wo die Schränke hängen, solange die Wand das trägt.

Kevhier
Beitragsersteller

Ich verstehe das wirklich aber mir geht's echt darum das ich am überlegen bin wohin ich Hängeschränke machen kann. Ob die in so einer Standart Neubauwohnung die Trockenbauwand(vermutlich) so gebaut haben das Schränke halten oder nicht. Ich frag zwar auch noch die Küchenplanerin aber hier geht's um ne Vorüberlegung

Hafnafir  29.07.2024, 09:23
@Kevhier

Eventuell fragst du mal bei dem Bauherren nach einem Plan

Kevhier
Beitragsersteller
@Hafnafir

Mir wurde soeben gesagt das dies nur eine mit Glasfaser verstärkte 5cm Gipswand sein soll

Ja, haben wir.

Kevhier
Beitragsersteller

Genau das wollte ich hören, es ist klar das du nicht weißt wie meine Wand aufgebaut ist aber mir geht's echt nur darum zu wissen ob man das pauschal ablehnen sollte oder ob man einfach bei der Küchenplanung sagt das es eine Trockenbauwand ist und was die empfehlen🙈. Danke

pharao1961  29.07.2024, 11:11
@Kevhier

Grundsätzlich würde ich nur an die Gipskartonplatten nix Schweres anbringen. Einen Hängeschrank ohnehin nicht. Weißt du, wie schwer so ein Teil wird, wenn der voller Geschirr ist?

Da willst du nicht drunter sitzen, wenn der runter kommt.