halten 7 Wochen alte Zwergkaninchen schon Temperaturen von 6 Grad aus?

3 Antworten

Mit 7 Wochen sind sie zu früh von ihrer Mama getrennt da bitte demnächst vorsichtig sein, Kaninchen sollten bis zur 10 Woche bei der Mutti bleiben.

Wurden sie denn draußen geboren? Wenn ja dann können sie mit wetterfester Schutzhütte und großem Gehege draussen bleiben sollten sie sogar denn drinnen wäre es zu warm. Wenn sie aber Innenhaltung gewohnt sind kannst du sie erst im Mai an einem Tag ab mindestens 15°C raussetzen.

PS: Vergiss nicht den Rammler in der 10-12 Woche frühkstrieren zu lassen so ersparst du ihm die Kastrationsquarantäne und Vergesellschaftngsstress danach. Nach der Frühkastration kann er sofort zurück zur Zibbe.

Hallo natalie…,

ich schließe mich rechercheur und sess… an, möchte noch ergänzen: Geimpft werden müssen die beiden bestimmt auch noch, Abstand zur Kastration mindestens zwei Wochen (weil ja beides das Immunsystem belastet). Und noch ein Link zu einer allgemein sehr guten Infoseite:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Unter "Außenhaltung" findest du zum Beispiel auch die Antwort auf deine Frage (spätestens bis Ende August von Innen- auf Außenhaltung wechseln, sonst bis Mai warten, entscheidend sind nicht die Temperaturen tagsüber, sondern die Temperaturen nachts).

Noch etwas: Hast du schon eine Sammel-Kotprobe untersuchen lassen? Wichtig bei jedem Neuzugang. Über mindestens drei Tage sammeln, da nicht alle Übeltäter ständig ausgeschieden werden. Ist die Kotprobe okay, könntest du die Impfung machen lassen, dann zwei Wochen später den/die Rammler kastrieren lassen. Für die Impfung wäre "Nobivac" empfehlenswert (siehe auch Link oben zu "Myxomatose" und "RHD"), das ist ein relativ neuer Impfstoff, bei dem man nur einmal im Jahr impfen lassen muss und bei der man am Anfang nicht zweimal impfen lassen muss (Erklärung "Grundimmunisierung" auch auf der oben genannten Seite). Und zur Rammler-Kastration: Achte darauf, dass es ein Tierarzt ist, der sich auf Kaninchen und Co. spezialisiert hat. Dann hat er nämlich auch eine schonende Narkoseform (Inhalationsnarkose), die andere Tierärzte nicht anbieten (keine Apparatur dafür). Einen "kaninchenkundigen" Tierarzt braucht man früher oder später eh, der beste Weg, einen zu finden, ist es, in einem Forum mit erfahrenen Haltern nachzufragen. Du könntest z. B. beim Kaninchenschutz-Forum unter "Krankheiten" einen Thread eröffnen mit dem Titel: "PLZ … , Tierarzt gesucht". Dann melden sich erfahrene Halter aus deiner Gegend, die dir einen spezialisierten Tierarzt empfehlen können.

LG Ninken


nataliedori 
Beitragsersteller
 30.10.2013, 17:10

Ich hab die beiden aus der Tierhandlung und geimpft sind sie schon hab auch für beide einen impfpass ich wusste auch nicht das 7 Wochen zu früh ist für die Trennung von der Mutter, aber bei der waren sie als ich sie gekauft habe schon nichtmehr ...es sind beide Männchen muss ich sie dann auch trennen nach der Kastration? Ich denke ich hohl sie besser rein hab für drinnen auch einen Käfig ... Vielen lieben dank für die Antwort

Rechercheur  30.10.2013, 20:54
@nataliedori

Sie brauchen drinnen Tag und Nacht ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche, ein Käfig ist zu klein!

Ninken  30.10.2013, 21:40
@nataliedori

Zum Impfpass: Wenn du die Kotprobe abgibst (mach das bitte unbedingt, gerade Kaninchen aus Zooläden bringen sehr oft Krankheiten mit!), dann zeig denen mal den Impfpass. Wenn es nicht Nobivac als Impstoff war (und davon gehe ich aus), dann müssen die beiden 3-4 Wochen nach der ersten Impfung noch einmal geimpft werden. Grundimmunisierung (siehe auch diebrain). Und in einem halben Jahr müssen sie dann noch einmal geimpft werden. Wenn sie jetzt gegen beides, Myxo und RHD, geimpft werden, kannst du im Frühling auf Nobivac umsteigen.

Wird jetzt zeitlich etwas eng mit impfen und zwei Wochen später kastrieren lassen. Also genau auf den Impfpass schauen lassen. Sollten sie mit 7 Wochen das erste Mal geimpft worden sein, könnte man die zweite Impfung mit 10 Wochen machen lassen, und dann die Kastration mit 12 Wochen. Übrigens wäre die optimale Konstellation ein gemischtes Pärchen gewesen, die Beratungen in Zooläden sind leider in aller Regel miserabel … Wahrscheinlich hat man dir auch Fertigfutter mitgegeben, auch miserabel … Schau dich am besten mal gut auf der Seite um, die ich dir verlinkt hatte, dort wird unter anderem erklärt, wieso dieses Futter so ungeeignet ist, wie man am besten eine Umstellung auf Gesundes macht und was genau man alles an Gesundem füttern kann.

Und dort findest du auch Tipps zu Gehegen für die Wohnung. Die Käfige, die es in Zooläden zu kaufen gibt, sind nur was für einen Krankheitsfall, wenn ein Kaninchen sich mal für kurze Zeit kaum bewegen darf. Ansonsten sind sie viel, viel zu klein. Kaninchen haben einen großen Bewegungsdrang, rund um die Uhr immer mal wieder, und das viele Bewegen ist auch für ihre Gesundheit sehr wichtig. Unter anderem haben sie kaum Magen-Darm-Muskulatur, der Futterbrei wird nur durch häufiges Fressen und eben durch viel Hoppeln etc. weitergeschoben. Und so junge Kerlchen wie deine – die müssen sich ganz besonders gut austoben können, damit sich alles gut entwickelt.

Gehege für drinnen sollten mindestens 80 cm hoch sein, gerade so junge Kaninchen sind manchmal reinste Springwunder. Schau mal bei ebay und Co., dort findet man solche Gehege oft preisgünstig. Du könntest auch mal bei Schutzorganisationen anfragen, ob dort jemand Gitter-Elemente entbehren kann, bis du ein Schnäppchen machen kannst im Internet. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe etc., mehr Adressen findest du auch bei diebrain, unter "Vermittlung".

Ist alles sehr viel am Anfang, das legt sich wieder :-))

Wenn du noch Fragen hast, immer gern. LG Ninken

Setz sie frühestens im Mai raus, wenn es auch nachts keinen Bodenfrost mehr gibt.
Sie hatten bis jetzt keine Chance, ein Winterfell zu bilden.

Mit 7 Wochen gehören sie zudem eigentlich noch zur Mama. Kaninchen werden durchaus bis zur 8. Woche gesäugt und fressen noch Mamas Blinddarmkot und sollten eigentlich zur guten Sozialisierung frühestens mit 10 Wochen abgegeben werden.

Welches Geschlecht haben sie? Wenn du da einen oder zwei Rammler hast, denk bitte daran, sie mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen.
Solltest du zwei Weibchen haben, rechne damit, dass sie sich nicht dauerhaft verstehen und du dann die Gruppe durch zwei kastrierter Rammler erweitern solltest. Zwei Weibchen brauchen genauso viel Platz wie eine gemischte Vierergruppe.


nataliedori 
Beitragsersteller
 30.10.2013, 17:13

Erstmal vielen dank für die Antwort ... Es sind 2 Männchen ... Sie sind Geschwister ... Ich habe sie aus der Tierhandlung wo sie bereits ohne Mutter waren. Wenn ich sie kastrieren lasse muss ich sie danach auch voneinander trennen? LG

Rechercheur  30.10.2013, 20:51
@nataliedori

Nein, zwei Männchen kannst du nach einer Kastration sofort wieder zusammen setzen.
Bei einer Frühkastration, also mit 10 - 12 Wochen, ist ohnehin keine Kastrationsquarantäne notwendig. Lass das in dem Zeitraum machen, dann klappt es eher, dass sie sich dauerhaft verstehen.

Tierhandlung, klar ... Die setzen doch immer wieder auf den Niedlichkeits-Effekt der Jungtiere - auf deren Kosten. Denen ist schlicht oft schei*ßegal, dass die Tiere noch ihre Mutter brauchen!
Die nächsten Tiere bitte aus dem Tierheim holen, nicht im Zooladen.