Haltbarkeit von Wasser?

2 Antworten

Hi Caveman01,

es ist schwierig eine Faustregel zu sagen wie lange Trinkwasser noch trinkbar ist nach dem einlagern. Es kommt auf viele Faktoren an und auch wo und wie es abgefüllt ist. Keime und Baktierien sind der größte Feind und solange die Keimzahl sehr niedrig ist, kann man das Wasser trinken. Umweltfaktoren sind nicht nur Temperatur und Licht, sondern die Zusammensetzung des Trinkwassers. Kohlensäure wie @Realisti beschrieben hatte können die Haltbarkeit verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschlossen ist Wasser nahezu unbegrenzt haltbar.

Kohlensäure wirkt antibekteriell. Auch hier: geschlossen ewig haltbar.

Bei unverschlossenem Wasser kommt es zu Algenwuchs und flüchtige Verbindungen können entweichen. Es "verdirbt" davon nicht, schmeckt aber unangenehm und muffig.