"Halt dich raus!" versus "Geht dich nichts an!"-Synonyme"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 43%
nein 43%
andere 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die beiden Formulierungen nicht unbedingt als Synonyme betrachten, obwohl sie sehr ähnliche Bedeutungen haben.

Aber folgende Situation: Zwei Schüler einer Klasse haben einen handgreiflichen Streit. Plötzlich kommt der große Bruder eines der Streithähne dazu. Er wird von den Klassenkameraden der Streitenden mit den Worten zurückgehalten "Halt Dich da raus!" Dann bedeutet es nur, dass er sich nicht in den Kampf einmischen soll. Aber weil er der Bruder eines der Kämpfenden ist, geht ihn die Sache trotzdem etwas an - in gewisser Weise, zumindest.

"Das geht Dich nichts an" ist absoluter; andere Personen noch ausschließender als ein einfaches "Halt Dich da raus."

nein

Halt' dich (da) 'raus! = Misch dich nicht ein!

Hier geht es meistens um Streitigkeiten bzw. Unstimmigkeiten innerhalb der Familie, in einer Paarbeziehung oder unter zwei Freunden. Immer wieder gibt es sogenannte "wohlmeinende" andere Freunde oder Bekannte, die meinen, sie müssten ihren Senf dazu geben, also psychologische Ratschläge erteilen etc. Das kann nerven und auch wirklich übergriffig sein. Sie sollten die Leute in Ruhe lassen und sich aus deren Privatangelegenheiten heraushalten.

Es kann sich aber auch um verbale Auseinandersetzungen zwischen Menschen und/oder tätliche Angriffe irgendwelcher Personen auf andere Menschen handeln. Wenn man eingreifen möchte, sagt einem einer der Kontrahenten oder auch ein Außenstehender, man solle sich nicht in diesen Streit einmischen.

Geht dich nichts an! = Was geht dich das an? = Das hat dich nicht zu interessieren. = Das ist nicht dein Bier / deine Sache. = Steck deine Nase nicht in meine/unsere Angelegenheiten!

Wenn man zu neugierig und mit seiner Neugierde sehr aufdringlich ist, dann bekommt man das zu hören.

nein

Ähnlich, aber keine Synonyme.

"Halt dich da raus" sagt man, wenn es z.B. einen Streit zwischen mindestens zwei Personen gibt.

"Geht dich nichts an" kann auch ein Einzelner sagen, z. B., wenn eine andere Person eine zu indiskrete Frage stellt.

nein

"Geht dich nichts an!" ist eine klare Aussage, dass der Angesproche nichts mit was auch immer zu tun hat.

Bei "Halt dich raus!" könnte es aber schon sein, dass der Andere involviert ist.

Wird aber sicher beides im gleichen Sinne gebraucht.

andere

Kommt drauf an, worum es geht.

"Halt dich raus" ist tendenziell präventiver.