halskrause für den hund

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht immer Sinn, den Hund zu beobachten. Wenn ihr anwesend seid, könnt ihr den Kragen auch immer wieder mal abmachen. Wichtig ist nur, dass ihr den Hund immer im Blick hat. Wenn der Hund sich die OP-Narbe aufleckt, ist das nicht lustig .

Auch Babybodies schützen hier nur begrenzt. Es gibt Hunde, die die Wunde damit in Ruhe lassen - aber eben auch welche, die es nicht tun. Deswegen gilt auch hier, den Hund zu beobachten.

In jedem Fall sollte der Hund den Kragen tragen, wenn er allein bleiben muss oder ihr ihn nicht ständig unter Aufsicht habt. 10 Minuten Lecken und Knabbern können schon fatale Wirkungen haben.

sommerkueche
Beitragsersteller

Ich habe ein Babybodi übergezogen

Da nach der sterilisation eine zugenähte wunde entsteht und diese noch ein wenig blut o.ä ausscheiden kann, fängt es an zu jucken. Wenn es dem Hund anfängt kribbelig zu werden wir er beginnen an der wunde zu lecken oder an ihr herumzuknabbern. So können sich, im schlimmsten fall die fäden lösen, wenn die wunde noch nciht verheilt ist, und es wird nciht besser. Die wunde braucht ziemlich lange um zu verheilen, daher ist es sinnvoll, die Halskrause 10 Tage oder wenn möglich noch länger um zu behalten ( auch nachts) bis die wunde verheilt ist und der artzt die Fäden ziehen kann :) LG

Hallo,

als unser Hund kastriert werden musste, sollte er auch direkt ab dem ersten Tag bis zum Fäden ziehen eine Halskrause tragen. Da er aber am ersten und zweiten Tag wegen der Narkose-Nachwirkungen fast nur geschlafen hat, haben wir ihm an diesen Tagen keine angelegt. Danach schon, denn er wollte immer wieder mal an der Wunde bzw. dem Verband knabbern, er hatte ja Schmerzen.

Natürlich fand er die Halskrause doof, musste aber sein. Wir haben uns übrigens im Fachgeschäft beraten lassen wegen der Größe.

Du kannst ja mal euren TA fragen, ab wann bis wie lang euer Hund die tragen muss und ob es wirklich den ganzen Tag sein muss. Vielleicht reichen auch ein paar Stunden jeden Tag, z.B. wenn sie nach dem Fressen oder Gassi bzw. Pipi machen döst oder schläft, damit sie nicht an die Wunde gehen kann?

Viele Grüße und gute Besserung für eure Fellnase!

sommerkueche
Beitragsersteller

Sie haben sich auch daran gewöhnt

Du wirst ja sicher mit dem Tier zur Kontrolle müssen. Einfach nachfragen, ist sicher im Ermessen des TA und bei jdem Tier verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden