Halsbandsittich sprechen beibringen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesellschafte ihn bitte mit einem passenden Partner! Das ist eine wesentlich langfristigere, artgerechtere und sinnvollere Beschäftigung! Außerdem solltest du den Vögeln dann täglich ausgedehnten Freiflug gönnen und ihnen zahlreiche Spielzeuge und Spielplätze anbieten. Sprechen lernen ist normalerweise eine Verhaltensstörung und die Vögel tun es nur, weil sie verzweifelt Aufmerksamkeit suchen. Bitte tu das deinem Sittich nicht an, sondern biete ihm die Gesellschaft von Artgenossen wie es sich gehört. In Tierheimen, Vermittlungsforen oder bei Papageienauffangstation wirst du bestimmt einen passenden Vogelkollegen finden. Dein Tier wird es dir danken!

laraay
Beitragsersteller

er war lange zeit mit einem anderen sittich zusammen, der aber leider vor ein paar wochen gestorben ist, aber anders wie bei den eltern ist er trotzdem fröhlich und munter es hat ihn anscheind nicht gestört das sein partner plötzlich tod war, sollte ich ihm trotzdem einen neuen partner beschaffen vlt sogar ein weibchen? ach und er hat sehr viel freiflug und beschäftigung  diesen sommer bekommt er sogar eine große voliere im garten, ich glaube er hat es sehr gut bei mir, das sprechen beibringen habe ich aufgegeben! danke für den guten tipp :D

MrsFaraday  25.03.2011, 20:46
@laraay

Hallo,

ja, besorge bitte trotzdem einen neuen Partner! ich denke, ein Weibchen wäre eine gute Wahl, kenne mich aber da speziell nicht so gut aus, vllt. erkundigst du dich noch mal in einem Halsbandsittichforum, welche kombination die beste wäre.

Auch wenn der Vogel nicht unglücklich scheint, ist ein artgleicher Partner auf jeden Fall ein extrem wichtiges Stück Lebensfreude, dass man keinem Vogel vorenthalten sollte!

Du willst ihn da er alleine ist mehr beschäftigen? Na dann gönne ihm einen Partner. Halsbandsittiche sind Schwarmvögel und vereinsamen schnell. In der Schweiz ist Einzelhaltung sogar verboten, weil es Quälerei ist. Das ist das Beste was du für ihn tun kannst. Wenn er nicht schon total verhaltensgestört ist.