Halluzinationen/Panik nach exzessiver Alkoholeinnahme?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, aber im Inet finde ich keine befriedigenden Antworten. Und zwar war ich vor einigen Monaten auf einer Party und ziemlich betrunken - es war auch echt lustig alles, gute Stimmung - bis ich mich auf einmal umgedreht habe und eine Person gesehen habe, die gar nicht real gewesen sein kann. Ich kann sie jetzt nicht genau beschreiben, aber sie war auf das schlimmste entstellt und stand einfach nur in der Menge tanzender Leute und hat mich angestarrt. Ich blinzelte und plötzlich stand diese Person viel näher als noch zuvor. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, hab ich in diesem Moment Todesangst gehabt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, mein Herz bleibt stehen, aber nicht nur wenige Sekunden sondern viel länger. Außerdem war meine Sicht total verzerrt, irgendwie auf den Kopf gestellt und in seltsame Farben getaucht. Als ich dann diese unheimliche Person plötzlich nicht mehr sehen konnte, bin ich nur noch nach draußen gerannt und dort in genau diese entstellte Person hineingelaufen. Als ich geblinzelt hab, war es aber jemand NOrmales.
Jetzt lautet meine Frage: Kann man alleine von Alkohol solche Horrorhalluzinationen bekommen? Ich hab nämlich irgendwie Angst, dass mir jemand vielleicht irgendwas anderes untergejubelt hat? Wäre über eure Antworten echt dankbar. Ich bin 18 Jahre alt, trinke selten.
6 Antworten
Nein, Alkohol alleine verursacht definitiv keine Halluzinationen. Definitv!
Die einzigen Halluzinationen mit denen Alkohol zu tun haben tauchen im Delirium tremenz auf. Das Delirium entsteht aber entgegen aller Witze und Halbwissen nicht während dem Konsum von Alkohol sondern ist eine Folge des Entzugs von Alkohol wenn bereits eine Abhängigkeit eingetrreten ist - und zwar eine starke Abhängigkeit!
In deinem Fall spielt noch eine andere Substanz eine Rolle.
also ich weiß nicht ob man das hallluzinationen nennen kann aber wo ich einen überkonsum an alk hatte (dreiviertelte flasche havanna und vorher noch 2 bier) wurde ich ins krankenhaus eingeliefert und als ich irgendwann in der nacht aufwachte (war so 2 oder 3 uhr, es hing eine über dem bett) dachte ich meine freunde hätten auch alle einen überkonsum gehabt und würden neben mir liegen, und ich hab dann einfach so das labern begonnen und ich hab mir wirklich die ganze zeit gedacht die würden neben mir in den betten liegen. :D wahrscheinlich wegen der betäubenden wirkung von alk, da checkt man nichtmehr viel ^^
Hey seraphim ! :) da war auf jeden Fall acid (lsd) im spiel ^^ ich finde es schlimm das es solche Menschen gibt die sich ein Spaß damit erlauben für solche Menschen kann man sich nur wünschen das sie auf ihren nächsten Trip hängen bleiben ^^ mir wurde auch schon mal acid in eine rum Cola gemischt und es war wahrscheinlich zu hoch dosiert ^^ ich hatte über 24 Stunden hart zu kämpfen ^^ hätte ich nicht so nä gute Psyche der weiß ^^ ausserdem ist es sehr unverantwortlich wenn jemand alk dazu konsumiert hat. Lsd und Alkohol ist keine gute Mischung ^^ dein BadTrip war noch harmlos sei froh ^^ und lass die Finger von LSD das ist teufelszeug überhaupt nichts für mich ^^ kann jedem nur davon abraten !
naja es muss nicht LSD gewesen sein. Es könnte auch ein anderes Psychedelika sein (vor allem da LSD in flüssiger oder kristalliner Form nur noch sehr selten zu finden ist) und ich kann zwar nachvollziehen das du in Zusammenhang mit dieser Erfahrung eine negative Einstellung zu LSD hast, aber bei richtiger Dosierung, richtigem Set und Setting wird es oft nicht zu einer negativen Erfahrung, aber es stimmt auf jeden Fall, dass man LSD nicht mischen sollte. Dennoch rate ich vom Konsum ab, da es ja auch noch verboten ist. MfG
Das ist das Delirium tremens, das gibt es!
In dem Sinne, so gesehen stimmt das, eventuell war´s eine Illusion, hier bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination
Bei länger andauerndem Alkoholabusus mag das vorkommen, aber bei einmaligen Vollrausch sollte das nicht auftreten. Ich vermute doch eher, daß da noch etwas anderes im Spiel war.
Ein Delirium kann beim entzug sowie bei Alkoholkomsum entstehen. Und ich weiss auch wovon ich spreche.
ich kenne es aus eigener Erfahrung und habe es auch in meiner Therapie gelernt. Dort hatten wir jeden Tag Medizienischen Aufklärungsunterricht. Unanderem ging es um das Thema Dilirium, Suchtprotektoren im Gehirn usw.
Das Delirium sett aber bei ENTZUG von Alkohol ein und nicht während dessen Konsum! (Ich weiß wovon ich rede)