Wie schlimm wird ein Hallux Valgus?
Hallo zusammen,
ich habe einen Hallux Valgus an beiden Zehen noch nicht so schlimm und werde dadurch beim Orthopäden vorstellig. Wenn ich im Internet nach Hallux Valgus suche bekomme ich richtig schreckliche Bilder wo der Zeh unter die anderen Zehen geht und alle Zehen ineinander zu einem Klumpen werden. Wird das bei jedem der Hallux Valgus hat irgendwann so? Finde den Gedanken echt gruselig vor Allem weil ich vor Problemen im Fußbereich wirklich große Angst habe. (Deshalb auch bitte keine Bilder von Füßen anhängen)
Ich weiß, dass es auch OPs gibt sogar minimalinvasive. Allerdings würde ich das gerne vermeiden. Gibt es hier jemanden der schon länger mit Hallux Valgus lebt und keine OP gemacht hat? Oder jemanden der eine Schiene benutzt? Bessert sich das Problem mit einer Schiene?
Danke euch.
4 Antworten
Nein, es gibt Therapien oder es würde operiert werden, aber wenn es so schlimm ist da haben die meisten schon vorher nichts machen lassen.
Laut VdK-Nachrichten hilft folgendes:
Gute Besserung wünscht dir siola55😅
Ich habe keinen ausgeprägten Hallux (noch nicht?!) aber schon lange sogenannte Hammerzehen. Ich komme momentan ohne OP aus. Ich laufe viel barfuss und mache Fußgymnastik.
Das wichtigste ist dass Du nur solches Schuhwerk (z.B. Bär) trägst welches die großen Zehen nicht gegen die andere drücken. Viel Barfußgehen mit möglichst weit abgespreizten Zehen wenn dies (noch) möglich ist wäre auch hilfreich.
Du kannst es auch mit correct toes versuchen.
Versuche mal die großen Zehen nach links und rechts zu bewegen
Soll ich das immer wieder machen? Die nach rechts und links bewegen?
Ja natürlich. Auch die großen Zehen gegen den Boden drücken und die restlichen haben. Danach die großen Zehen heben und die restlichen gegen den Boden drücken. Zuhause barfuß mit möglichst weit gespreizten Zehen gehen das kann eine Verschlimmerung des Hallux Valgus verhindern
Ja trage keine High Heels.. ja meine Zehen haben noch gute Beweglichkeit. Ich bin halt erst 25.. daher habe ich Angst dass es schlimmer wird. Kommt bei mir aber von einem Plattfuß. Jetzt trainiere ich das Fußgewölbe damit es besser wird.