Wie schlimm wird ein Hallux Valgus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt Therapien oder es würde operiert werden, aber wenn es so schlimm ist da haben die meisten schon vorher nichts machen lassen.

wiegehtes12  26.07.2020, 23:23

Danke für den Stern 🙂

Laut VdK-Nachrichten hilft folgendes:

Bild zum Beitrag

Gute Besserung wünscht dir siola55😅

 - (Gesundheit und Medizin, Füße, Hallux Valgus)

Ich habe keinen ausgeprägten Hallux (noch nicht?!) aber schon lange sogenannte Hammerzehen. Ich komme momentan ohne OP aus. Ich laufe viel barfuss und mache Fußgymnastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist dass Du nur solches Schuhwerk (z.B. Bär) trägst welches die großen Zehen nicht gegen die andere drücken. Viel Barfußgehen mit möglichst weit abgespreizten Zehen wenn dies (noch) möglich ist wäre auch hilfreich.

Du kannst es auch mit correct toes versuchen.

Loulou2323
Beitragsersteller

Ja trage keine High Heels.. ja meine Zehen haben noch gute Beweglichkeit. Ich bin halt erst 25.. daher habe ich Angst dass es schlimmer wird. Kommt bei mir aber von einem Plattfuß. Jetzt trainiere ich das Fußgewölbe damit es besser wird.

Loulou2323
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Soll ich das immer wieder machen? Die nach rechts und links bewegen?

BarfussTobi  07.07.2020, 23:44
@Loulou2323

Ja natürlich. Auch die großen Zehen gegen den Boden drücken und die restlichen haben. Danach die großen Zehen heben und die restlichen gegen den Boden drücken. Zuhause barfuß mit möglichst weit gespreizten Zehen gehen das kann eine Verschlimmerung des Hallux Valgus verhindern