Was gegen Senkfuss und Hallux Valgus tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was hilft ist Barfußlaufen so oft wie möglich. Einlagen helfen nicht, irgendwelche "correct toes" oder Schienen über Nacht getragen helfen nicht. Wenn "correct toes" trage diese tagsüber dann wenn Du Schuhe tragen musst und nachts bitte die Füße von sowas frei lassen.

Achte beim Barfußgehen (und auch beim Gehen mit Schuhen) dass die Fußspitzen nach vorne zeigen und nicht stark außenrotiert also nach außen zeigen.

KingLori114
Beitragsersteller

Werde es mal versuchen

BarfussTobi  22.08.2020, 12:47
@KingLori114

Wenn Du die Einlagen trägst können sich Deine Knochen falsch verwachsen da Du ja noch im Wachstum bist.

Übertreibe es mit dem Barfußlaufen nicht da Du es nicht gewohnt bist. Sollten dadurch Schmerzen auftreten aufhören und erst dann weitermachen bis sie verschwunden sind. Wie ich schon kommentierte geschieht das nicht von heute auf morgen und braucht Geduld.

KingLori114
Beitragsersteller
@Phillip65

Ne. Aber ich habe jetzt weniger Schmerzen an den Füssen :) das einzige Problem ist dass ich jetzt Schmerzen an den Knien habe….

Also: dein Orthopäde ist ein Schwachkopf. Ich habe das auch, mein Bruder hat es und das korrigiert sich nicht mehr durchs Wachstum! Du musst Einlagen tragen und vor allem Schuhe, die groß genug sind.

Bei sowas helfen nur mehrere Operationen, nicht nur am Fuß selbst. Es muss der gesamte Bewegungsapparat korrigiert werden... das können allerdings nur wenige Ärzte und viele Orthopäden haben von ihrem Beruf keine Ahnung.

Dass deine Hüfte gedreht ist, kann auch durch deinen Fuß kommen.

KingLori114
Beitragsersteller

die schuhe habe ich immer breit. Er meinte halt dass ich noch zu jung für ne op wäre. Damals war ich noch 13 und jetzt wegen corona hat sich das noch mehr hinausgezögert. Wie viele meinst du mit mehreren operationen??😕ich kann nicht ohne sport leben😭. Er und noch zwei andere ärzte haben gesagt das problem stammt von der hüfte und sie haben noch nie sos chlimme symptome bei einer 13 jährigen gesehen

Greencamou  21.08.2020, 22:37
@KingLori114

Viele Ärzte glauben, sie würden mit dem Richten der Großzehe alles klarstellen, deine Füße, Beine und Hüften passen sich aber nicht an, sondern drücken einfach weiter deinen Fuß nach innen und unten, sodass das Problem nicht behoben ist.

Das heißt, der gesamte Bewegungsapparat müsste operiert werden um es richtig zu stellen, einfacher wären aber gute Einlagen, die dich einfach dazu zwingen, die richtige Haltung einzunehmen und das Problem somit zwar nicht aus der Welt zu schaffen, dir aber eine bessere Lebensqualität bieten und dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

BarfussTobi  21.08.2020, 23:44

Einlagen verschlimmern den Senkfuß weil das Fußgewölbe passiv getützt wird und somit die Fußmuskulatur lahmgelegt wird.

Bedenke bitte auch dass die Orthopädie so ausgelegt ist der der menschliche Körper in Schuhen funktioniert. Der Mensch (sowie alle anderen Lebewesen) sind aber auf barfuß ausgelegt und der Mensch ist das einzige Lebewesen welches Schuhe trägt auch in Situationen wo Schuhe für den Schutz der Füße vor Verletzungen nicht erforderlich sind.

Greencamou  21.08.2020, 23:45
@BarfussTobi

Einlagen verschlimmern den Senkfuß eben nicht... bist du Orthopäde? Hast du selbst Erfahrung?

BarfussTobi  22.08.2020, 00:05
@Greencamou

Ich bin Barfußläufer und das sind die meisten Orthopäden nicht. Und als Barfußläufer kann ich sagen das wichtigste für die Füße ist eine trainierte Fußmuskulatur. Das Fußgewölbe muss sich bei Belastung senken und bei Entlastung wieder aufrichten. Wird aber das Absenken des Fußgewölbes durch eine Einlage verhindert kann es gar nicht trainiert werden und somit verschlimmert sich der Senkfuß.

Warum so viele Menschen Probleme mit Knicksenfuß haben liegt daran dass in den meisten Schuhen und vor allem Laufschuhe standardmäßig eine Sohle mit Pronationsstütze verkauft werden. Gipfel der Fußvergewaltigung sind Birkenstocks

Greencamou  22.08.2020, 00:09
@BarfussTobi

Einlagern verschlimmern den Senkfuß aber nicht... wenn der Senkfuß erstmal sonstark ausgeprägt ist, dann wird es nur schlimmer, weil die Beine immer weiter den Fuß nach unten drücken... dagegen kann man nur mit Einlagen entlegenen wirken! Schön für dich, dass du Barfußläifer bist, ist allerdings keine Begründung, die deine Aussage rechtfertigt. Dass Barfußlaufen gesund ist, stelle ich nicht in Frage und dass Schuhe der Grund für die meisten Fehlstellungen sind auch nicht, allerdings korrigieren Einlagen Fußfehlstellungen durchaus und machen sie nicht durch abgeschwächte Muskulatur schlimmer.

BarfussTobi  22.08.2020, 00:16
@Greencamou

Und woher hast Du die Information dass Einlagen den Senkfuß nicht schlimmer machen? Woher kommt denn der Senkfuß, wieso ist der so stark ausgeprägt? Es muss doch eine Ursache geben woher das kommt?

Greencamou  22.08.2020, 00:19
@BarfussTobi

Ich habe selber Senkfüße und dank der Einlagen keine Probleme mehr. Meine Beinmuskulatur ist nicht abgeschwächt. Bei meinem Bruder das selbe Spiel.

Greencamou  22.08.2020, 00:22
@BarfussTobi

Woher das kommt, hast du bereits erleutert und da stimme ich dir auch zu.

BarfussTobi  22.08.2020, 10:55
@Greencamou

Durch die Einlagen gehen die Senkfüße aber nicht weg. Ziel wäre es doch dass man Einlagen nicht mehr benötigt

Greencamou  22.08.2020, 10:59
@BarfussTobi

Durch Barfußlaufen gehen die auch nicht weg. Der Unterkörper dreht sich dadurch ja nicht wieder automatisch richtig.

BarfussTobi  22.08.2020, 12:42
@Greencamou

Wenn Du muskulär das Fußgewölbe arbeiten lässt, die Füße richtig nach vorne ausgerichtet sind, man mit dem Ballen zuerst aufkommt (was mit den meisten Schuhen nicht funktioniert und wenn da Einlagen drin sind erst recht nicht) dann dreht es den Unterkörper automatisch in die richtige Stellung. Das macht es aber nicht sofort sondern die Bänder und Sehen müssen sich über eine gewisse Zeit anpassen und das dauert halt Jahre soviel Geduld muss man da schon haben. Auch muss Muskulatur aufgebaut und vor allem gedehnt werden. In den seltensten Fällen handelt es sich um eine knöchere sondern um eine muskuläre Fehlstellung. Das sage ich Dir als erfahrener Barfußläufer und ein schuhetragender Orthopäde kann das nicht wissen.

Greencamou  22.08.2020, 13:05
@BarfussTobi

Du hattest offenbar nie eine Fußfehlstellung und es gibt auch keine dokumentierten Erkenntnisse, dass ein Knickfuß durch Barfußlaufen wieder korrigiert wurde. Und komm mir jetzt nicht mit "ja, weil ich ja Barfuß laufe"... ich hab schon mehrfach bestätigt, dass Fußfehlstellungen durch falsches Schuhwerk entstehen... brauchst du nicht noch tausend mal anführen.

BarfussTobi  22.08.2020, 14:44
@Greencamou

Solange bis Du es begriffen hast. Wenn die Senkfüße durch falsches Schuhwerk entstanden sind dann ist das erste was man machen sollte das falsche Schuhwerk weglassen. Und Schuhwerk mit Einlagen gehört halt zu falschem Schuhwerk.

Orthopäden betreiben Kundenbindung indem sie Einlagen verschreiben die aber offensichtlich nicht helfen denn wer einmal Einlagen bekommen hat macht sich damit seine Füße immer mehr kaputt so dass sie irgendwann nicht mehr ohne Einlagen auskommen.

BarfussTobi  22.08.2020, 14:56
@Greencamou

es gibt auch keine dokumentierten Erkenntnisse, dass ein Knickfuß durch Barfußlaufen wieder korrigiert wurde.

Ich bin mit anderen Barfußläufern vernetzt. Und da gibt es eine Reihe die haben ihren Schuhe samt Einlagen an den Nagel gehangen, dem Orthopäden gekündigt und sind halt einfach barfußgelaufen und nach einer Weile sind die Knickfüße weggegangen.

Und ich kann Dir auch erklären wieso: Beim Gehen mit Schuhen setzt man mit der Ferse zuerst auf. Dabei kippt der Fuß selten nach außen (Übersupination) aber oft nach innen (Überpronation). Geht man aber auf harten/steinigen Untergründen barfuß setzt man mit dem Ballen zuerst weh weil es an der Ferse höllig schmerzen würde und somit knickt der Fuß nicht ein und das drücken des großen Zehs gegen die anderen entfällt somit. Probiers doch einfach mal aus!

Greencamou  22.08.2020, 14:58
@BarfussTobi

Und wieder wiederholst du dich... es reicht doch langsam! Ich habe deine Ansichten schon beim ersten mal verstanden!

BarfussTobi  22.08.2020, 15:10
@Greencamou

Offensichtlich nicht. Warum ist es nicht dokumentiert? Weil wenn jemand Knickfuß durch Barfußlaufen wegbekommen hat braucht den Orthopäden nicht mehr. Und es gibt eine ganze Reihe die durch Umstellung auf Barfußlaufen (nicht nur die paar Schritte von der Couch aufs Klo mit Rückweg über Kühlschrank sondern überwiegend draußen über Sand, Wiese, Asphalt, Pflaster, Kies und Schotter) die Knickfüße wegbekommen haben. Erfahrungsberichte dazu findest Du genügend im Internet.

Greencamou  22.08.2020, 15:22
@BarfussTobi

Doch! Hör jetzt auf zu nerven mit deinen penetranten Versuchen zu überzeugen! Ich habe deine Ansichten verstanden, ob ich daran glaube, ist die andere Sache und nein, ich habe keine Lust mehr, mit dir darüber zu diskutieren!

BarfussTobi  22.08.2020, 15:42
@Greencamou

Ich versuche lediglich dem FS eine Lösung anzubieten Hallux Valgus kann später mal zu starken Schmerzen führen. Und jetzt ist schon das optische Problem vorhanden dass der FS sich seiner Füße schämt und nicht einmal Sandalen ohne Socken trägt.

Also versuche ich Möglichkeiten zu finden den HV wieder wegzubekommen und Einlagen "gegen Hallux Valgus" welche sehr oft empfohlen werden das funktioniert nicht. Was Du mit Deinen Füßen machst und ob Du diese mit Deinen Einlagen weiter ruinierst ist mir eigentlich schnuppe da der Wunsch Veränderungen zu erziehlen gar nicht vorhanden ist.

dehnen und in ursprüngliche Form bringen.

Das wird höllisch wehtun, klappt aber.

Operation würde ich nicht empfehlen, lieber dehnen und in Normalform bringen.

Dafür brauchst du viel Öl bzw Fette (Schwarzkümmelöl , Kokosnussöl) und Wasser.

KingLori114
Beitragsersteller

Aber das Hilft ja nur für den fuss. Wenn die hüfte weiterhin nach aussen gedreht bleibt werdenich ja das gleiche problem immer wieder haben?

Vermisse88  21.08.2020, 23:01
@KingLori114

Du musst deine hüfte auch dehnen. " Einfach"den unteren Rücken anstrengen bis das rausgeht. Kann 2 Jahre dauern.

BarfussTobi  22.08.2020, 00:29
@KingLori114

Die Füße sind das Fundament für den Körper. Erst wenn die Füße in Ordnung sind dann wird der Körper in Ordnung. Niemand würde auf die Idee kommen ein schiefes Fundament zu errichten (Einlagen) damit sein Haus grade steht. Wenn man weiterhin versucht die Füße mit Einlagen zu stützen werden die Hüfte und der Rücken niemals die richtige Stellung haben können.

Greencamou  21.08.2020, 22:22

Selten so ein Schwachsinn gelesen

Greencamou  21.08.2020, 22:29
@KingLori114

Die Antwort ist Schwachsinn. Wie gesagt, die Ursache muss vorrangig behandelt werden und das ist nicht dein Halux Valgus. Diese Schiene richtet deine Füße nicht gerade und bringt die Zehe auch nicht in die gewünschte Form. Das schafft nur eine Operation. Die Senkfüße hast du dann trotzdem und die verdrehte Hüfte auch... was du brauchst sind Einlagen.

KingLori114
Beitragsersteller
@Greencamou

Ahaa ja das habe ich mir auch gedacht. Meinte aber du meinst meine geschichte sei schwachsinn

Greencamou  21.08.2020, 22:31
@KingLori114

Nein ich habe das selbe durchgemacht wie du. Mir wurde auch diese Schiene empfohlen, genau wie meinem Bruder. Ich musste als Kind Einlagen tragen, die Orthopäden meinten irgendwann, ich bräuchte keine mehr, falsch gedacht. Ich hätte mein ganzes Leben welche tragen müssen, deshalb ist es schlimmer geworden über die Jahre und nun trage ich wieder welche.

KingLori114
Beitragsersteller
@Greencamou

Aber die schienen tun höllisch weh. Und das problem ist ja bei der hüfte. Wenn dus am fuss korrigierst ist es wegen der hüfte in ein paar monaten wieder da

BarfussTobi  22.08.2020, 00:34
@KingLori114

Die Füße kann man korrigieren indem die Senkfüße wegtrainiert werden indem man die Einlagen weglässt und über möglichst unebene Untergründe (natürliche Waldwege, Feldwege, Kopfsteinpflaster) barfußgeht und zwar so dass die Fußspitzen nach vorne zeigen und nicht wie bei Charlie Chaplin nach außen zeigen. Man benötigt auch keine Operation dazu

Greencamou  22.08.2020, 01:01
@BarfussTobi

Ich gehe immer so, dass die Fußspitzen nach vorne zeigen und das bringt überhaupt nichts. Die Fehlsstellung bleibt bestehen.

Eine Fußfehlstellung kann nicht einfach wegtrainiert werden... der Körper stellt sich nicht einfach wieder in die andere Richtung um...

Du hast es ja nicht, kannst es also nicht beurteilen.

Natürlich ist meistens das Schuhwerk das Problem, trotzdem wird es durch Barfußgehen nicht wieder behoben.

BarfussTobi  22.08.2020, 01:05
@Greencamou

Ja klar wenn man Einlagen trägt dann kann man das nicht wegtrainieren weil diese das verhindern.

Wie ist es denn zu dieser Fehlstellung gekommen (ich gehe mal davon aus dass sie nicht angeboren ist)?

Greencamou  22.08.2020, 10:17
@BarfussTobi

Du kannst es auch so nicht einfach wegtrainieren!

Keine Ahnung, ob sie angeboren war oder ob sie während meiner Kindheit durch falsche Schuhe entstanden ist...

BarfussTobi  22.08.2020, 10:49
@Greencamou

Einfach wegtrainieren das funktioniert nicht. Das benötigt schon seine Zeit.

Wenn Du mal einen Gips gehabt hast wird die Muskulatur in wenigen Wochen stark abgebaut und es dauert nach der Abnahme des Gipses lange Zeit bis sie wieder aufgebaut ist. Wenn Du jahrelang Schuhe mit Einlagen getragen hast kannst Du allerdings nicht erwarten dass die Senkfüße in kurzer Zeit verschwinden. Da musst Du schon viel Fußgymnastik, Dehnübungen machen und viel Barfußlaufen. Trägst Du zwischendurch wieder Schuhe mit Einlagen machst Du den Trainingseffekt wieder zunichte.

Das Problem ist die meisten wollen eine schnelle Lösung aber das funktioniert nicht. Und je älter man ist umso länger dauert der Aufbau der Fußmuskulatur um das Fußgewölbe wieder zu verspannen.

Hast Du es zumindest mal mit Einlagen probiert?

KingLori114
Beitragsersteller

Ja… nur schmerzen ohne Fortschritt für 2 1/2 Jahre