Hallo,

ich selber habe mit der Laser-Behandlung keine Erfahrungen, kann aber berichten, dass man nach einer Operation im Normalfall nach einer Operation sofort laufen kann und maximal 2-3 Tage Schmerzmittel (Ibuprofen oder Diclofenac) braucht, um schmerzfrei zu sein.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

diese Fehlbildung nennt sich "Syndaktylie" und lässt sich operativ beheben, wenn man sich daran stört.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Ich habe mit dem vollständigen Herausoperieren und Naht der Haut sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn sie anderweitig nicht verschwinden. Schmerzhaft ist nur die Betäubungsspritze.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

wenn der Fleck schnell entstanden ist, wir ein Melanom eher unwahrscheinlich sein. Im Zweifelsfall kann man sich aber Sicherheit (und Beruhigung) verschaffen, indem man durch ein kleines Loch im Nagel eine Probe entnehmen lässt, die dann von einem Pathologen untersucht werden kann.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo, wenn der zweite Zeh länger ist als der Großzeh, kann es in einigen Fällen dazu kommen dass er sich auf Dauer nach unten oder zur Seite krümmt. Wenn das stört, lässt sich das operativ beheben: Man kann ihn in örtlicher Betäubung etwas kürzen und auch begradigen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

in seltenen Fällen bleiben trotz gründlicher OP einige nagelproduzierende Zellen nach nach einer Emmert-Plastik übrig. Die produzieren dann einen kleinen Nagelrest, der typischerweise nach 2-4 Monaten durch die Haut stoßen kann, was dann mit einer kleinen Entzündung einhergeht. Die Lösung ist dann, die OP in kleinerem Ausmaß zu wiederholen und diesen Rest heraus zu holen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

ich halte es normalerweise so, dass alle nach 3 Tagen ohne Verband duschen dürfen. Sicherheitshalber beim Operateur fragen schadet aber nicht.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

dass nichts weh tut, kann entweder daran liegen, dass das Betäubungsmittel noch wirkt (manche Betäubungen können sogar bis zu 12h anhalten). Oder Sie haben einfach Glück und sind nicht besonders schmerzempfindlich.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

wenn es sich "nur" um einen Hallux valgus interphalangeus handelt, lässt sich das mit einer relativ kleinen Operation beheben, wenn es stört: Es wird quasi ein kleiner Keil aus dem Knochen gefräst, der Zeh dann gerade geklappt und mit einer Schraube fixiert. Fußchirurgen sind da die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

de fünften Zeh hat kaum jemand wirklich gerade. Beim zweiten Zeh ist das letzte Gelenk gekrümmt, also eine beginnende Hammer- oder Krallenzehe. Wenn das stört, lässt sich das mit einem kleinem operativen Eingriff in örtlicher Betäubung leicht korrigieren, Fußchirurgen sind da die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo, insbesondere der zweite Zeh ist zu lang für die Schuhe, die getragen werden. Er krümmt sich, reibt oben im Schuh und dadurch entsteht die Hornhaut. Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mit denen man dauerhaft Ruhe bekommt: Entweder andere (weitere, größere) Schuhe tragen oder einen Fußchirurgen aufsuchen. Er kann (sogar in örtlicher Betäubung) den Zeh etwas kürzen und begradigen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

wie lange so eine Betäubung wirkt, hängt neben individuellen Faktoren auch davon ab, was für ein Betäubungsmittel verwendet wurde. Meistens ist je nach Mittel mit 2-10 Stunden zu rechnen, ich habe aber schon sehr seltene Fälle erlebt, wo es sogar 24 h gedauert hat, bis das Gefühl wieder zu 100% da war.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo, zumindest am linken Fuß handelt es sich eher nicht um einen typischen Hallux valgus (da steht der ganze Zeh im Grundgelenk schief), sondern um einen sogenannten Hallux valgus interphalangeus (Knick im Zeh selber).

Wenn das stört, kann man das mit einer relativ kleinen knöchernen Korrektur-OP beheben.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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Hallo,

am wahrscheinlichsten handelt es sich entweder um ein Ganglion oder eine knöcherne Exostose. Was es ist, kann man anhand von Röntgenbildern und / oder Ultraschall / MRT feststellen und dann gegebenenfalls auch operativ entfernen. Ansprechpartner sind Chirurgen / Fußchirurgen / Orthopäden.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

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