Halunke Valgus wie selbst behandeln?

7 Antworten

Sehr wichtig ist es auch die Fußnägel kurz zu halten. Anbei ein Bild einer jungen Frau mit beginnendem Hallux-Valgus, verursacht durch viel zu lange Nägel. Da diese in geschlossenen Schuhen keinen Platz finden, werden die großen Zehen ständig nach innen verschoben, wodurch der Knochen mit der Zeit nach außen gedrückt wird. In diesem Fall ist die Verformung noch nicht so stark. Oberste Priorität hat hier das rigorose Kürzen der Nägel. Anschließend ist meiner Meinung nach eine Behandlung ohne OP noch möglich. Aber wie gesagt nur wenn Ihr die Nägel umgehend geschnitten werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Füße, Heilung)

BarfussTobi  12.09.2021, 02:48

Mal davon abgesehen dass ich die Nägel der abgebildeten Frau als sehr unschön empfinde denke ich dass es nur mit dem Kürzen der Nägel getan ist.

Das Hauptproblem ist und bleibt die falsche Schuhform die die großen Zehen in die Hallux-Valgus-Stellung drücken. Dies verstärkt sich noch wenn die Ferse mittels Absätzen erhöht wird und das Extrem sind spitz zulaufende Pumps.

Hallo Sophia,

es kommt drauf an wie weit der Hallux Valgus fortgeschritten ist.

Auf alle Fälle auf hohes und enges Schuhwerk verzichten, viel barfuß Gehen, Fußgymnastik machen. Ggf. correct toes tragen.

Liebe Grüße
Tobi

Erfahrungsgemäß verhindert eine konventionelle Therapie eines Hallux Valgus nicht die Progression. Es gibt da einiges von Physiotherapie über Orthopädietechnik (Zehenspreizer, Polster, Einlagen...). IdR. Kann man da einiges ausprobieren, bis der Leidensdruck entsprechend hoch ist.

Also Physiotherapie gibt es da als Möglichkeit, dann Einlagen sind auch nicht schlecht und nicht zu enge Schuhe tragen.. aber ganz ehrlich bei mir hat das alles nichts gebracht und ich hab eine OP gemacht und jetzt ist es viel viel besser!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung