Hallo, wir haben einen Triton TR 40 Sandfilter mit ESPA Pumpe/ Motor. Bei Inbetriebnahme fliegt immer der Deckel des Filters weg. Woran liegt es,Was ist falsch?

2 Antworten

Hallo bitci

Bei dem Trton Kessel sollte ein Schlüssel für das Verschliesen des Deckels nach einem Sandwechsel beiliegen ähnlich der Nr 54 im LinK : http://www.poolzoom.com/pentair-purex-triton-pacfab-tr40-tr50-tr60-tr100-tr100-tr140-triton-ii-sand-filter-replacement-parts.html

Mit diesem Schlüssel kannst du den Deckel anziehen. Achte darauf, dass die Dichtung auch am richtigen Platz liegt und kein Sand im Schraubgewinde ist.

Etwas Vaseline an der Dichtung erhöht die Lebenserwartung und macht es etwas einfacher den Deckel zu schliesen.

Beim Inbetrieb nehmen der Filteranlage das Entlüftungsventil auf dem Deckel öffnen, damit die Luft aus dem Kessel entweichen kann.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren ist eventuell das Gewinde am Kessel oder am Deckel defekt.

Gruß Poolcaptian

bitci
Beitragsersteller

Vielen Dank. Werden wir versuchen.

Poolcaptain  08.06.2015, 13:47
@bitci

Falls es klappt würde ich mich über ein Sternchen freuen ;-)))

Hallo bitci

hat das mit dem Deckel funktioniert ?

Gruß Poolcaptain