Aio falsch eingebaut?
Ich habe zurzeit die Msi Mag Coreliquid C360 die Lüfter der Aio drehen zwischen 1100Rpm und 1500Rpm die pumpe bei ca. 3500Rpm früher als ich sie eingebaut hab lief die pumpe bei 4000 Rpm deswegen hab ich ein silencer Kabel eingebaut (zum drosseln), die eigentliche frage ist jetzt ob es normal das bei einem CPU stresstest die CPU auf 82-100 grad hochschießt und dort auch bleibt, die Wärmeleitpaste hab ich vorhin erneuert und auch sicher gestellt das die Cold Plate auch richtig aufsitzt aber es scheint nix zu helfen, was soll ich tun ?
PS :
(Die Pumpe ist im Radiator die AiO ist aber im Deckel verbaut)
1 Antwort
Ich habe mir gerade die Kommentare unter der Antwort meines Vorredners durchgelesen und muss ihm absolut zustimmen. Du kannst so ziemlich jede CPU Luftkühlen, solange du sie nicht extrem Übertaktest. Manche Luftkühler sind sogar wesentlich besser als günstige AiOs.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Die Lösung ist Recht simpel. Im Datenblatt steht eindeutig eine Betriebsspannung der Pumpe von 12V und daraus folgende 4200 RPM. Dein Silencer Kabel drosselt eine Pumpe, die man nicht drosseln darf.
Zudem ist die Pumpe laut Datenblatt über PWM gesteuert. Da geht man maximal im BIOS in die Lüftersteuerung, und stellt etwas ein, aber steckt doch kein Silencer Kabel dazwischen.
Das beiliegende Silencer Kabel und nur für die Lüfter.