Sicherung fliegt raus wenn die Waschmaschine in den Spülvorgang schaltet (Motor Defekt?)

8 Antworten

ziemlich eindeutig der Motor

also zum wasser einlassen, macht sie nur ein ventil auf, also nicht die Pumpe an , wenn die Sicherung fliegt bevor sie sich das erste mal dreht, dann wäre es eigentlich der Antrieb , dreh doch mal ohne strom , und bei geöffneter tür die trommel, hörst du ein "schabendes" Geräusch ???

DiplIngo  20.01.2010, 11:47

Ein Wicklungsschluß macht aber nicht unbedingt Geräusche, oder?

uwe8888  20.01.2010, 11:58
@DiplIngo

stimmt, aber wenn der anker bereits verformt ist, kannst das super hören (odre die Wicklung an dem Magnetband schleift .....

Passier es auch bei kaltwaesche? Er faengt ja evtl gleichzeitig mit dem Drehen und heizen an...dann koennten es auch die Heizstaebe sein

Es könnten mehrere Sachen sein:

  • Die Heizung

  • Der Motor

  • Das Schaltwerk

Aber wenn Du jemanden kennst, der sich "mit Strom auskennt", dann sollte der sich mal die Innereien ansehen. Motor und Heizung kann mal leicht messen, Schaltwerk dürfte im Schadensfall schön schwarz sein.

Ach ja, Deine Waschmaschine ist übrigens 4,5 Jahre alt.

Wenn Heizung oder Motor hin sind, bekommst Du sicher noch Ersatzteile.

Joah - klingt als wäre was defekt, vielleicht der Motor. Offenbar wird zu viel Strom gleichzeitig gezogen... Oder hast Du auf der Sicherung noch andere Verbraucher, die Du bislang nicht gleichzeitig mit der Waschmaschine an hattest?