Warum fällt bei meinem Hauswasserwerk, beim Pump- bzw. Fördervorgang im Vorfilter der Wasserstand zur Hälfte ab ?

HWW Komplett  Ansicht - (Garten, Handwerker, Sanitär) Filter in Komplettansicht beim Pumpen - (Garten, Handwerker, Sanitär) Filter Nahaufnahme beim Fördern - (Garten, Handwerker, Sanitär) HWW im Pumvorgang - (Garten, Handwerker, Sanitär) HWW fertig nach abschalten - (Garten, Handwerker, Sanitär)

3 Antworten

Moin,

da ich auch schon mehr mit diesen Dingen experimentiert habe, bin ich schon oft auf diese Phänomene gestoßen. Ok, bei mir war es meistens eine Undichtigkeit beim Ansaugfilter. Dies ist natürlich zuerst genau zu untersuchen. Falls dies aber in Ordnung ist , bitte die Leichtgängigkeit des Schraubfilters genau prüfen. In deinem Fall ist das Problem schon im ersten Ansatz leicht zu verstehen. Also wenn man sich den besagten Vorfilter ansieht, erkennt man, dass dieser fast höher als der Pumpenkörper angeordnet ist. Dies sollte nicht so sein, da die Luftblase im Unterdruckbereich nicht durch die Pumpe gedrückt werden kann. D.h.: während die Pumpe läuft ist die Luftblase im Vorfilter und bei Abschaltung ist diese im angeschlossenen Ansaugrohr zwischen Vorfilter und den 90 Grad 1" Winkel vor der Pumpe. Abhilfe wird eine Verlegung des waagerechten Ansaugrohrs um ca. 20 cm unter der aktuellen Verlegung bringen.

Hi Zuckzu

Ich muß gestehen das ich es leider nicht hinbekommen habe. 😣

Viele gute Tipps und Ideen habe ich ja bekommen, aber zu einem positiven Ergebnis hat es nicht geführt.

Ich lebe bis Dato mit dem mit dem beschriebenen Dilemma. Wenn schlimmer wird muß halt ein Fachmann bei....😭

LG

Moin.

Dein Problem ist Luft, aber da erzähle ich dir nichts Neues. :-)

Auf deinen Bildern sehe ich reichlich Verschraubungen. Die würde ich als Erstes kontrollieren. Sind immer Schwachstellen. Sind es Konische oder Flachdichtende?

Sind es konische Verschraubungen würde ich die schon aus Prinzip gegen flachdichtende Verschraubungen tauschen. Verschraubungen im allgemeinen und konische im Besonderen machen immer gerne mal Probleme.