Speicherladepumpe läuft dauerhaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die pumpe macht genau das was sie soll, sie läuft.

was defekt oder gnadenlos verstellt ist , das ist die ansteuerung der pumpe.

wenn du selber nicht klar kommst ,wirst du dir hilfe vom fachmann holen müssen.

so kannst du definitiv nicht weiter machen, du hast den radau, die stromkosten und auch die pumpe rumpelt sich runter.

froschkoenig111
Beitragsersteller

okay alles klar, das heist Pumpe ist wohl definitiv heil?

catweasel66  05.01.2023, 00:23
@froschkoenig111

die pumpe hat nichts, deren einzige aufgabe erfüllt sie ja. die kann nur wassser durchs system pumpen.

allerdings wird durch die steuerung der heizung die pumpe an und abgeschaltet.

da liegt der hase im pfeffer.

catweasel66  05.01.2023, 00:33
@froschkoenig111

das kann durchaus eine ursache sein

auch ein nicht mehr richtig anliegender fühler kommt für sowas in frage.

oder jemand hat an den einstellwerten rumgespielt ....

froschkoenig111
Beitragsersteller
@catweasel66

Ich verstehe. Dennoch ist das Brummen ja nicht normal oder? Weil das hört man auch 2 Stockwerke drüber noch weil der Schall sich „überträgt“

catweasel66  05.01.2023, 11:20
@froschkoenig111

brummen der pumpe....

entweder hat sich deine pumpe schon verschlissen, so das spiel entstanden ist in der lagerung oder man hat luft im system, was auch zu unangenehmen geräuschen führen kann.

sagt dir der fachmann vor ort, ich kanns so leider nicht beurteilen.

Die Pumpe ist heil, der Defekt ist in der zugehörigen Steuerung. Unbedingt schnell beheben lassen, sonst heizt du auch elektrisch - mit der aufgenommenen nicht unerheblichen Leistung der Pumpe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

froschkoenig111
Beitragsersteller

Okay, wieso hört sie dann bei 40/50 grad auf? Ist also wohl der Fühler defekt?

Du hast im Prinzip die Lösung schon geschrieben.

Stelle die Solltemperatur für den Speicher auf eine tiefere Temperatur.

60°C sind für die Vermeidung von Legionellen ausreichend.

Prüfe, ob die Thermometer die korrekten Daten erfassen und an den Regler signalisieren.

Prüfe auch, ob die Thermometer im Speicher richtig positioniert sind.

Oft gibt es hier mangelhafte Ausführungen.

Standard sind eigentlich 2 Fühler, 1 Fühler im oberen Drittel und ein Fühler im unteren Drittel.

Diese bewirken den Ein- und Ausschaltpunkt der Warmwasserbereitung.