Hallo,was bedeutet dieser stempel?

2 Antworten

Hallo Kerstin034

Ich sehe gestempelt ein M bzw. ein Zeichen, das so aussieht, dann CH und das Wichtigste: 750.

750 ist die Punze für echtes Gold, hier sind es 18 Karat. Das bedeutet: Hier handelt es sich um eine Goldlegierung und, um besser verständlich zu machen: Von 1000 Teilen Gold sind 750 pures Gold, der Rest, 250 ist Legiermetall, meistens Kupfer.

Gold wird legiert um es besser verarbeitbar zu machen, wäre sonst zu weich.

Das "M" bzw. das Zeichen kann auch ein Symbol sein vom Hersteller. CH ist der Hersteller. Wer es ist kann ich nicht sagen.

Das Wichtigste für Dich ist der Goldstempel 750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerstin034
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten....