Stempel auf Silber Besteck - Bedeutung

Besteck - (Silber, Stempel, Besteck) Stempel - (Silber, Stempel, Besteck)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich Dir genau sagen (habe beruflich viel mit so etwas zu tun). Die 800 bedeutet: echtes Silber. Ist eine Legierung, heißt, von 1000 Teilen Silber als Masse sind 800 Teile reines Silber, die 200 restlichen Teile sind, meistens Kupfer beigemischt, um die Masse kräfitger zu machen für Verarbeitung, auch als Schmuck, da zierliche dünne Silberkettchen bei Reinsilber zu schnell reißen könnten. Ab 800 darf es "Echt Silber" heißen. Dann gibt es da noch 3 Zeichen, alles von links nach rechts gelesen: einen Halbmond und eine Krone: Ist Zeichen für deutsches Silber. Wichtig das letzte Zeichen: Hersteller ist die Bremer Silberwarenfabrik AG, Sebaldsbrück bei Bremen. (BSF) ist die Abkürzung, die man auch schon mal auf neueren Dingen finden. Die Besteckteile dürften aus der Zeit um 1920 stammen. Die Firma BSF fusionierte 1969 mit der "Wilkens Bremer Silberwaren AG", produziert aber immer noch unter BSF.

nepson
Beitragsersteller

Besten Dank! Ich kann die Infos super gebrauchen zum Beschreiben für das Einstellen bei Eb...y :) Top Antwort!

Von 1000 Teilen sind 800 Teile Silber.

nepson
Beitragsersteller

Also ist es 800er Silber und das komische O oder die Null hinter der 800 gehört schon zum Zeichen des Prägers/Herstellers?

das andere sind Kennzeichnungen des Herstellers so wie die gekreuzten Schwerter bei Meissner Porzellan :-)

Der Stempel sagt aus wieviel Prozent Silber dein Besteck beinhaltet. Das beste ist natürlich 999 und somit auch das teuerste. Hoffe ich konnte helfen ;)