Was bedeutet der Stempel auf der Anstecknadel?

3 Antworten

Über den Buchstaben/ Initialen A*D (Andreas Daub ) steht auch das Wort Amerikaner. Wenn man es laut liest könnte es "Amerikaner Adé" bedeuten. Da der so gestempelte Schmuck aus den 50er/60er Jahren stammt, wird es sich eventuell um einen scherzhaften Gruß an die amerikanischen Besatzer handeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Brosche ist aus Golddouble gefertigt. Man sagt auch Amerikanisches Gold.

Der Stempel zeigt A für Amerikanisch und D für Doublé.

Das heißt, auf einem unedlem Metall wie Kupfer oder Bronze ist Gold aufgewalzt. Ist viel haltbarer als eine galvanische Vergoldung. Früher wurde diese Vergoldung in micron angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung