Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Jahre alt, und ich er fragt mich manchmal wann er Shooter Games wie BF1, GTA 5 usw haben darf Erlauben oder warten bis 15 ?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geladene Frage, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Es geht nämlich nicht nur um die Art und Darstellung der Gewalt, sondern auch, wie das Spielprinzip an sich ist. Zudem natürlich darum, wie sehr sich dein Sohn da reinsteigert.

Auch hängt es auch davon ab, wie gut dein Sohn das ganze verarbeitet. Klar, das ist schlecht vorherzusehen, das muss man beobachten.

Grundsätzlich würde ich einem 14jährigen längst die Reife zugestehen, Shooter zu spielen. Wenn dein Sohn also ein "normaler", aufgeweckter Junge ist, wäre das erst mal kein Problem. Man beachte, daß die FSK den Verkauf an zu junge Leute unterbinden soll, nicht das Spielen an sich verbietet. Das liegt dann im Ermessen der Eltern.

Ich würde daher eher drauf achten, welche Art von Shooter es ist. Wenn ich dir einen Rate geben darf, probiere es erstmal mit Teamshootern, also Spielen, bei denen nicht der reine Killcount entscheidend ist, ob man gewinnt, sondern die Zusammenarbeit im Team. Persönlich finde ich das Spielerlebnis auch viel reicher.

Wenn ich dir ein aktuelles Spiel empfehlen darf, um das ganze deinem Sohn mal näherzubringen, dann wäre das Overwatch. Das braucht auch keinen starken Computer.

1Annaa22l
Beitragsersteller

Okey Danke für deine Hilfe ;) ich werde mir Overwatch mal anschauen

Mindestens bis 15! Bf1 ist freigegeben ab 16 und gta5 ab 18. Das ist nicht komplett Sinnfrei so gewählt! Ich würde mir an deiner Stelle die Spiele auf YouTube genau angucken und dann entscheiden

Hallo,

es kommt immer auf den Shooter an, denn es gibt auch recht harmlose Shooter, die eigentlich nicht schlimm sind. Die Altersangaben beispielsweise sind meiner Meinung nach keine festen Richtlinie, da manche es wesentlich besser verkraften und wiederum andere, die auch über 18 sein können, es gar nicht verkraften oder Probleme damit haben. Was die Altersbeschränkung zeigt, ist meiner Meinung nach den Grad an Gewalt und/oder Sexualität.

Ich würde das ein oder andere Shooter Spiel erlauben, das andere nicht. Ich zeige das anhand von BF1 und GTA 5 zeigen.

Battlefield 1 ist ein purer Shooter, da geht's nur ums Töten von anderen und simuliert einen Krieg. Das Spiel würde ich ehr verbieten, da es als Hauptziel hat möglichst viele zu töten.

Grand Theft Auto 5 hingegen ist kein purer Shooter, sondern ein Open-World Spiel mit dem Ziel am Ende teure Autos, Häuser und Klamotten zu haben. Der Weg dorthin ist jedoch eben mit Gewalt. Zumal kann das Spiel anstößig sein, wenn man das Rotlichtmilieu besucht, aber wenn man kein Interesse daran hat, kann man das eben auch meiden. Wie andere meinten gibt's auch eine Folterszene, die eventuell etwas schlimmer ist. Alles in allem, würde ich das Spiel schon ehr erlauben als Battlefield.

Du solltest es natürlich selbst entscheiden und auch wissen, ob das für deinen Sohn okay ist und aufjedenfall dir die Spiele genau anschauen. Wie andere schon beschrieben haben gibt's auch alternativen wie Overwatch etc.

1Annaa22l
Beitragsersteller

Danke auf jedenfall danke dass du dir mühe gegeben hast mir zu helfen ;) ich werde mir Overwatch nochmal anschauen ;) und GTA 5 hm.. ich weiss nicht so ganz und in gta geht es nicht nur ums schiessen oder man kann da auch mit Autos rum fahren habe ich gehört ?

Felix193  29.10.2016, 12:15
@1Annaa22l

Ja, in GTA kann man mit Autos und Booten rumfahren, bzw. mit Flugzeugen rumfliegen, sich Wohnungen und Yachten kaufen und eine Firma gründen. Zudem kann man sich eine breite Auswahl an Kleidung kaufen und Friseuren machen lassen.

Am besten schaust du dir das nochmal selbst an, da wie ich bereits sagte, man sich das Geld auf eine kriminelle Art beschafft.

Es gibt Shooter-Spiele wie Nerf Arena Blast (PC) oder verschiedene Paintball Shooter auf der Konsole. Die sind ab USK 12 erhältlich. Ich würde BF1 erst spielen lassen, wenn er 15.5 / 16 ist. Das kommt eben auf die Reife des Kindes an. Die meisten zocken das eben bei Freunden. Wenn die Freunde 16 sind und er ist erst 15 1/2, dann wird er das bei seinen Freunden trotz Verbot spielen. Leider werden nicht alle Teenager auf einmal gleich 16. Deswegen würde ich da dann kein Fass aufmachen. Wenn man aber unbedingt sein Kind schon mit 14 BF1 zocken lassen will, dann würde ich mich selbst oder den Vater daneben setzen. Man kennt das eigene Kind und kann eben selbst mal sehen, mit was sich das Spiel befasst. Alleine würde ich es in dem Alter aber noch nicht erlauben.

Die FSK ist für mich in diesem Sinne eine Richtlinie. Wenn ein Kind mit 16 noch nicht reif ist, dann würde ich dem Kind auch kein Spiel von FSK16 erlauben, obwohl er es selbst schon kaufen könnte.Es gibt aber Kinder, die wesentlich reifer sind als andere. Deswegen hilft es, sich mal das Let's Play Video in YouTube anzusehen und das Kind/Teenager beim Spielen zu beobachten.

1Annaa22l
Beitragsersteller

Oke danke werde ich machen

Ich bin selber erst 15 und habe mit Shootern (BF 2) sehr früh angefangen. Ich würde jedoch sagen BF1 ist schon fast zu krass. GTA 5 ist noch in Ordnung, da es in dem Spiel nicht hauptsächlich ums töten geht. Jedoch sollten Sie selber entscheiden was für ihren Sohn das beste ist.