Ist es ok , wenn ein 14 Jähriger GTA SAN ANDREAS spielt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Altersbeschränkung ist Freiwillig, dein Erziehungsberechtigter muss das entscheiden.Jedoch kann so ein Spiel für Kinder unter der Altersbeschränkung zu einer Mentalen Belastung werden und die Psyche beeinflussen. Rein theoretisch könnte ein 6 Jähriger GTA speilen, solange die Mutter einverstanden ist. Das würde jedoch bei der Allgemeinheit nicht sehr gern gesehen werden.

Ich hoffe dass ich helfen konnte.

Servus Lion

Ich finde Spiele werden viel zu überbewertet. Ich würde zum Beispiel Cod ab 12 freigeben. Aber wenn du Spiele ab 16 Spielst ist das voll ok, wenn dich "Gewalt" Szenen nicht beschäftigen oder dich verstören! :) Ich selber bin 15 und spiele nur Spiele ab 18! ;) Fühle mich aber ganz normal und finde die Spiele auch nicht brutal! Wie gesagt ich finde das Spiele überbewertet werden.

ceevee  05.06.2015, 18:54

Ich würde zum Beispiel Cod ab 12 freigeben.

Genau, freie Gewalt für alle. 12jährige waren lange genug Kind, die können sich auch mit realistischen Kriegsszenarien auseinandersetzen. Damit sie sich cool fühlen und online allen Spielern mit ihrem unreifen Gehabe auf die Nerven geht.

... liebe Kinder, irgendwann ist auch mal gut.

LiveForMyDeath  05.06.2015, 15:07

Alleine Aussagen wie diese zeugen von einer gewissen Verharmlosung der dargestellten Gewalt...

FSK ist freiwillig. Man braucht nur die Berechtigung von einem Erziehungsberechtigten.

ceevee  05.06.2015, 18:52

Das ist ja das Problem. Die Berechtigung hat der Fragesteller nicht. :) Und GTA SA hat eine FSK.

Es ist FSK und nicht USK. freiwillige Selbstkontrolle und unfreiwillige Selbstkontrolle liegen weit auseinander. Es ist also keines Wegs eine Straftat.

ceevee  05.06.2015, 18:51

USK heißt übrigens "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle". Die prüfen Videospiele, wohingegen die FSK Filme prüft. Es wäre für seine Mutter auch keine Straftat, ihm das Spiel zu verbieten, zuhause ist sie Boss.

Übrigens hätte GTA laut deiner Definition als Videospiel eine "unfreiwillige Selbstkontrolle". ;)

würdet ihr es ok finden wenn ich es spiele?????

Ich kenne dich nicht. Also würde ich ganz pauschal erstmal "nein" sagen. Deine Mutter kennt dich und muss das entscheiden. Du kennst sie wiederum auch am besten und weißt daher, mit ob und wie du zeigen kannst, dass du reif genug bist. Zwei kleine Tipps noch für deine Argumentation mit ihr:

Außerdem haben es mindestens 15 oder mehr Leute aus meiner Klasse.

Das interessiert keine Sau.

P.S.: Star Wars Battlefront ist Auch ab 16

Das interessiert keine Sau.