Hallo, ich habe eine Logitech HD Webcam c525 gekauft. Wie kann ich die auf Linux installieren?

3 Antworten

Hallo

ich habe eine Logitech HD Webcam c525 gekauft. Wie kann ich die auf Linux installieren?

  1. Gar nicht - Wie soll man denn eine Hardware (die Webcam) an einer Software (Linux) befestigen (installieren)?
  2. Wenn Du das Gerät benutzen möchtest muss es an einen geeigneten Port (heutzutage eigentlich nur noch USB) eingesteckt werden.

Ich denke Du suchst eine Möglichkeit der Kamera ein Bild zu entlocken?

Dafür braucht man, wie unter jedem anderen Betriebssystem auch, eine Software die mit den empfangenen Daten umgehen kann,diese richtig interpretiert und letztlich Benutzerfreundlich ausgibt.

Eine beliebte Software hierfür ist das Programm cheese , welches sich in den Paketquellen/Repositorys und den App-Shops (hust) finden lassen sollte.

Falls Du unsicher bist ob das System die Hardware korrekt eingebunden hat, kannst Du mal ein Terminal öffnen und zeigen was bei folgendem Kommando ausgegeben wird:

lspci | grep -i cam

Laut den Rezensionen bei Amazon läuft das Teil "out of the Box" mit openSUSE und mit Arch, also sollte es auch mit jeder anderen Distribution laufen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Gar nicht, wie sollte man Hardware auf Software befestigen (installieren).

Zweiter Fehler: Es gibt kein Betriebssystem "Linux", das ist nur die Bezeichnung für den Kernel, auf dem das Betriebssystem aufgebaut ist. Was Du meisnt, ist eine der ca. 500 Linux-Distributionen, und da wäre es schön und hilfreich, wenn Du die von Dir genutzte Distribution nennen würdest, dann kann man Dir besser helfen.

Da die Hardware-Erkennung unter Linux-Systemen eigentlich recht gut ist (und häufig besser funktioniert als unter Windows, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel), sollte es eigentlich genügen, die Kamera einfach anzuschließen. Eventuell noch in den Systemeinstellungen kpnfigurieren, ein geeigenetes Programm wie "cheese" aus den Paketen installieren und schon sollte es laufen.

Solltest Du eine der ziemlich verbreiteten Ubuntu-Varianten  oder eine darauf basierende Distribution (wie Linux Mint, elementary) verwenden, hilft Dir zum Beispiel sicher dieser Artikel weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Hallo nordlichtmg

kommt da noch was von Dir?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102