Webcam wird auf meinem Linux-PC nicht erkannt. Was kann ich tun?

Linux Terminal - (Computer, Hardware, Linux)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es liegt an Linux. Linux scheint die Treiber nicht automatisch zu finden. Ist aber eigentlich kein Problem, du musst einfach mal im Internet nach einem Treiber für deine Webcam suchen und diesen dann für Linux installieren. Vlt mal sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade probieren.

DK095
Beitragsersteller

Danke schon mal für deine schnelle Antwort :) Ich schau mal.

Gaskutscher  28.02.2017, 16:30
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

aktualisiert ein System. Es erkennt keine Hardware und läd auch keine Treiber nach.

serge4ntimp4ct  28.02.2017, 21:10

könnte Treiber aktualisieren

Gaskutscher  28.02.2017, 21:22
@serge4ntimp4ct

So funktioniert das bei einer (auf Debian basierenden) Distri nicht.

Aktualisiert wird mit den obigen Befehlen nur das was bereits vorhanden ist. Es erfolgt keine Überprüfung der Hardware und auch keine anschließende automatische Auswahl von Paketen mit den Treibern.

Linuxhase  28.02.2017, 21:28
@Gaskutscher

So funktioniert das bei einer (auf Debian basierenden) Distri nicht.

In überhaupt keiner unixoiden Distribution!

Linuxhase

serge4ntimp4ct  28.02.2017, 21:24

Ja davon rede ich doch gar nicht. Es könnte doch ein veralteter Treiber mitgeliefert sein. Natürlich aktualisiert apt-get update / Upgrade nur.

2013 wurde die Kamera noch von Ubuntu erkannt und konnte in Betrieb genommen werden.

lsusb gab keine Informationen zur Kamera an.

Hast du sie direkt am PC angeschlossen oder an einem passiven USB-Hub?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hallo

Webcam wird auf meinem Linux-PC nicht erkannt.

Da sagt aber Dein Bildschirmfoto etwas ganz anderes, die Kamera wird da so angezeigt:

Bus 001 Device 005: ID 0c45:6340 Mocrodia Camera

Was kann ich tun, um die Webcam zum Laufen zu bringen?

Du könntest ein Programm installieren welches die Datenströme der Webcam entgegen nimmt und damit  in ein Bild bzw. einen Film anzeigt.

sudo apt-get install cheese

Dann das Programm starten:

cheese

und sich freuen :-)

Unten habe ich ein Bild angehängt, wo man das Terminal sieht.

Gewöhne Dir das posten von solchen Screenshots bitte ganz schnell wieder ab, es ist doch nur ein einfacher Text, den kann man kopieren (copy & paste) oder die Ausgabe in eine Datei umleiten. Danke

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Gaskutscher  28.02.2017, 21:25

...und copy & paste lässt sich einfach mit der Maus erledigen: Markieren und anschließend hier mit der mittleren Maustaste einfügen.

Als Beispiel (was nichts mit der Webcam zu tun hat):

~ $ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
Subsystem: eVga.com. Corp. GT218 [GeForce 210] [3842:1313]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nvidiafb, nouveau
--
Subsystem: eVga.com. Corp. High Definition Audio Controller [3842:1313]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel

Welche Linux-Distribution ist den auf deinem PC installiert ? Sollte es Ubuntu oder ein Abkömmling davon sein dann installiere dir mal...Cheese...Das gibt es in deinem Software-Center. Cheese erkennt deine Webcam bestimmt,wenn das nicht der Fall ist wird es echt schwierig.

Linuxhase  28.02.2017, 21:18

@Wintergriller

Du hättest auch mal das Bild ansehen, daraus geht nämlich hervor das er Linux-Mint verwendet ;-)

Linuxhase

Betriebssystem (Linux)

hast Mint :).

Schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Vielleicht kommst du damit zurecht - ansonsten meldest du dich einfach noch mal.