Hallo,habe ich das Recht einen zugeklebten Brief an meiner Hausärtztin einfach zu öffnen u zu lesen?
Ich war letzte woche beim Magenspiegeln.Der Artzt hat mir für meine Hausärtztin einen zugeklebten Brief mitgegeben.Habe ich das Recht ohn Zustimmung diesen Brief zu öffnen oder zählt das zum Briegeheimnis> **
9 Antworten
Es geht doch um dich - da kannst du es auch lesen - hast ja generell das Recht auf Einsicht in deine Patientenakte. Meistens werden die gar nicht zugeklebt - und du kannst ja einen neuen Umschlag nehmen.
Ja Du darfst den Arztbrief ohne weiteres lesen. Du kannst sogar verlangen, falls Du Fragen hast, dass Dir Einzelheiten erklärt werden. Im Datenschutzgesetz ist festgelegt, dass Du uneingeschränkte Einsicht in Deine Daten hast.
Älter Arzte haben damit noch manchmal Probleme. Andere gehen mit dem Patienten den Brief gemeinsam durch. An einer Uniklinik habe ich sogar erlebt, dass der Patient eine zusätzliche CD-Kopie bekam, auf der die Videoaufnahmen einer Herzuntersuchung dokumentiert waren. Die kann er sich nun zuhause anschauen wenn nicht gutes im Fernsehen läuft...
Darfst du lesen. Ist ja schließlich dein Befund.
Allerdings musst du rein rechtlich gesehen, den Brief ungeöffnet deiner Hausärztin geben, aber diese hat dann die Pflicht dich Einblick nehmen zu lassen.
In der Praxis ist es der Hausärztin aber egal, ob du ihn vorher gelesen hast oder nicht.
na ja, sagen wir mal so: deine Hausärztin muss dir den Befund auf Wunsch auch kopieren; es sind ja Unterlagen, die dich betreffen. Gib ihr halt den Brief und sag, du warst einfach neugierig. Es ist ja kein persönlicher Brief.
das ist vereltzung des briefgeheimnisses aber du kannst deine ärztin bitten ihn dir zu erklären was drin steht