Hallo, Das Gewindestück unserer Armatur ist zu kurz für unsere Arbeitsplatte, gibt es Gewindeverlängerungen dafür?

Gewindestück - (Küche, Handwerk, Sanitär)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitsplatte von unten her, mit einem Forstnerbohrer auf die notwendige Tiefe und Dicke, aufbohren.

Hallo kayla1992,

da damit ja nur die Armatur in der Arbeitsplatte befestigt wird und die Zuleitungen durchgeführt werden, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn man dafür keine passende Verlängerung findet, oder etwas passendes "bastelt"!

Als handwerklich geschickte "Oma", würde mir vor Ort sicher etwas einfallen, doch Ferndiagnosen sind immer schwierig!

http://www.ebay.de/itm/Messing-Fitting-Gewindefittinge-1-8-bis-2-Zoll-Wasserleitung-Rohrfitting-/271955484990?var=&hash=item3f51cf613e%3Am%3AmJoM00Q202W8_9qnzumm8Qw

Es muss ja nicht aus Messing sein, Hauptsache die Gewinde stimmen überein, möglicherweise kann man auch Reduzierungen zum Einsatz bringen!

MfG

Norina

es gibt spezielle Armaturen für Arbeitsplatten mit längerem Gewinde

kayla1992
Beitragsersteller

Leider gibt es für Niederdruckarmaturen nicht so viel Auswahl. Und da wir unsere gerade erst neu gekauft haben, suchen wir erst einmal nach einer Lösung um diese auch zu verwenden. Eine neue Armatur wäre dann unsere letzte Option.

cannelloni  08.02.2017, 18:06
@kayla1992

dann würde ich die Arbeitsplatte von unten aufbohren. Siehe HorstBayerV

Ja, im Baumarkt.

kayla1992
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht konkret in welchem? Bisher sind wir nicht fündig geworden, auch nicht in diversen online Shops.

Reanne  08.02.2017, 18:00
@kayla1992

Oh, das habe ich nicht erwartet. Ich hatte eine solche Verlängerung an einer Badewannenarmatur (Altbau) und habe mich sehr gewundert, dass ein Installateur das Ding beim Wechsel der Armatur einfach eingesteckt hat, habe es zu spät bemerkt.

kayla1992
Beitragsersteller
@Reanne

Scheinbar sind die wohl rar ;)

Hallo,

in deinem Fall ist das zwar schon recht ungewöhnlich, aber es ist halt wie es ist.

Ich würde damit mal zum Baumarkt und versuchen eine Doppelmuffe und ein Rohrnippel aufzutreiben. Reduzierungen, wie hier schon in den Antworten stehen, sind technisch nicht möglich, da ja auch noch die Schläuche durch passen müssen.

Wenn Du Erfolg mit dem Rohrnippel und der Muffe hast, kann es passieren, das du von unten an der Arbeitsplatte vielleicht mit einem Stecheisen etwas Material wegnehmen musst, damit du das Gewinde angesetzt bekommst.

Die Muffe und den Nippel findest Du bei verzinkten Eisenrohren. Aus Messing gibt es ebenfalls Alternativen.

Frohes Schaffen, MFG