Hallo, zwar wollte ich mir bald einen Smart ForTwo kaufen, für den Weg zur Uni (25km hin und 25 zurück) Zur Arbeit( 5 km hin) usw. Lohnt es sich denn?

5 Antworten

Diesel/Benzin? Ein Smart ist in der Regel sehr spritsparend und günstig in der Versicherung sowie Steuern. Aber ob man immer bock hat Smart zu fahren? :D

Ich würde dafür lieber einen anspruchslosen alten Audi 80 mit 90 PS Benzinmotor kaufen --------------> ein preiswertes & einigermaßen komfortables Pendlerauto mit langlebigen Motoren das auch auf der Autobahn noch eine gute Figur abgibt!

Für maximal 1500 Euro kriegste 'nen ordentlich erhaltenen Audi 80.. ich würde aber einen mit Euro 2 Katalysator suchen weil du damit Steuern massiv sparst.. Für einen Smart der deutlich weniger kann ist erheblich mehr Geld fällig & der Audi 80 ist bei Strecken bei 25 Km einfach schon die bessere, da komfortablere Wahl.. außerdem können 4 Leute mitfahren & 'nen Kofferraum haste da auch ;)

Mein Bruder fuhr einen Audi 80 und war sehr zufrieden & ich hatte den Audi 100.. das sind zuverlässige & preiswerte Autos -------------> 'ne echte Empfehlung von der du mehr hast als vom Smart! Reparaturen sind beim Smart auch teurer & auch häufiger als bei einem Audi 80 den jeder Bastler reparieren kann. Außerdem sind die Teile für den Audi 80 billig zu bekommen.

Dass Autos in der Unterhaltung aber immer Geld kosten sollte klar sein!

Du solltest glatt mal versuchen die 25Km-Strecke mit dem Smart zu fahren, ich kenne da so Einige die sich zwischendrin übergeben müssten weil sich Fahren im Smart mehr wie Herumgehoppel anfühlt.

Allgemein herrscht das Vorurteil dass der einen geringen Verbrauch haben soll, nachdem Was mir bislang über dieses Fahrzeug zugetragen wurde ist das eigentlich eher ein Spritfresser (besonders wenn man Mal schaut Was Andere verbrauchen die ein vollwertiges Auto mit Rücksitzbank sind).

Viele behaupten damit keine Parkplatzprobleme zu haben, ich hätte es selten erlebt einen Parkplatz zu finden in das ein Smart gepasst hätte, mein Auto aber nicht. Kommt es wegen hohem Verkehrsaufkommen zu Stau steht man damit genauso drin wie alle Anderen.

Bei einem Unfall soll der recht sicher sein, im Verhältnis zu der Grösse stimmt dies sicherlich. Nur möchte ich nicht in so einem Teil sitzen wenn ich sehe wie das bei einem Unfall von den anderen Fahrzeugen regelrecht herumgekickt wird.

Das Fahrzeug kann man wohl auch nicht als wartungsfreundlich bezeichnen wenn man bedenkt dass beim Ölwechsel mangels Ablassschraube abgesaugt werden muss oder man zum Glühbirnenwechsel Spezialwerkzeug benötigt.

Ist noch die Frage Was Du mit "Lohnt" meinst, es kostet in der Anschaffung Was Du sicherlich nicht wieder rausbekommen wirst und es kostet im Unterhalt. Es lohnt sich also allenfalls im Vergleich zu was Anderem.

Inwiefern soll sich das lohnen? Ein Auto kostet in der Anschaffung Geld, und beim Verkauf kriegst du weniger dafür. Gleichzeitig kostet es Unterhalt. Es lohnt sich also nie.

Central123
Beitragsersteller

Spritsparend? Ist der Wagen bekannt für Probleme? Wie fährt er sich? usw.

Ich hatte selbst 6 Jahre lang einen Smart und war seitdem nie wieder so günstig unterwegs (alle Nebenkosten mit einbegriffen)

Central123
Beitragsersteller

Hab einen Smart fortwo coupe pure micro hybrid drive (kurz MHD) Baujahr 09/2012, 55Tkm/h gefahren für 4000€ gefunden, gut der Preis?

Helmi123  09.09.2015, 00:26
@Central123

Für einen drei Jahre alten Smart ist das ein guter Preis.

Allerdings: TÜV neu? Unfallfrei?