smart mit wie vielen km kaufen?

4 Antworten

ACHTUNG sei vorsichtig beim Smart. Die haben teilweise die Zeizylindermotoren aus einem Roller. Der ist dafür nicht ausgelegt und deshalb schnell überlastet. Mein Bruder erzählte von seinem Arbeitskollegen, der bei 56tkm einen Motorschaden hatte. In der Werkstatt hat dann ein Mechaniker gemeint "hast du Glück gehabt, die verrecken oft schon bei 30tkm". Ich persönlich würde keinen Smart kaufen. Es gibt viele Kleinwagen die besser und günstiger sind. viel Glück bei der Suche

Ohne jetzt im Detail auf die Laufleistungsunterschiede zwischen Diesel- und Benzinmotoren einzugehen, fangen nach meiner persönlichen Erfahrung PKW's in der Regel ab ca. 200.000 km an richtig teuer zu werden, da dann langsam auch die Teile mit geringerer Verschleisswirkung wie Lichtmaschine, Anlasser etc. an ihre Grenzen kommen. Du solltest dir also vorab überlegen, wie lange du vorhast, diesen Wagen zu fahren und wie viele km du im schnitt im Jahr zurücklegst - das zusammen mit einem kleinen Polster von diesen 200.000 abziehen und du hast die maximal sinnvolle Zahl.

Minecrafter473  22.05.2020, 04:19

Das ist Quatsch, grundsätzlich hat das nichts mit der Laufleistung zutun. Mein alter E270 cdi hat 472tkm gelaufen, an dem Wagen wurde nie was gemacht. Es kommt immer drauf an wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Coccinella2012
Beitragsersteller

200000?? Das ist doch für so ein 45ps auto extrem viel oder? Ich meine der wurde ja richtig viel gefahren..findet man nichts unter 100000?

SaltyCat  02.06.2013, 10:50
@Coccinella2012

du hast mich nicht ganz richtig verstanden - das ist die maximale Leistung, bei der er dann langsam teuer wird und du ihn praktisch wieder loswerden müsstest.

Ich würde dir eigentlich grundsätzlich vom Kauf eines Smarts abraten.Die Elektronik hat viele Macken,und die Öl pumpe macht auch nur Ärger.Wenn du dir aber trotzdem einen anschaffen möchtest solltest du gute Kontakte zu einer KFZ Werkstat haben.