Lange Strecken mit Smart ForTwo 2016 fahren?

4 Antworten

Lange Strecken mit Smart ForTwo 2016 fahren?

Wenn Du genug Leidensfähigkeit mitbringst (besonders Federungskomfort und Geradeauslauf sind beim Smart Fortwo grenzwertig schlecht), kannst Du das problemlos machen. Dem Motor, sofern ordentlich gewartet, macht das nichts aus, ganz im Gegenteil. Es sind wechselnde Lasten und Kaltstarts, welche einem Verbrennungsmotor zu schaffen machen, nicht dauerhaft mittlere Lasten und Drehzahlen. Deswegen haben die Motoren von reinen Autobahnfahrzeugen meist das "ewige Leben", erreichen üblicherweise Rekordlaufleistungen.

Di kannst dir auch für 10.000€ einen fast neuen Toyota Aygo oder Yaris kaufen. Ebenso einen Hyundai i10. Alles davon sind wenigstens vollwertige Autos mit mehr sitzen, mehr Kofferraum und deutlich neuer als der Smart

Der Smart ist zwar eher für die Stadt und Kurzstrecken konzipiert, aber man kann schon auch längere Strecken damit fahren.

Es gibt halt einiges was bei Langstrecke nervt und grössere Autos besser können.

  1. Der Smart ist sehr Seitenwindanfällig bei höheren Geschwindigkeiten
  2. Die Federung ist relativ hart
  3. Man kann nur wenig Gepäck mitnehmen
  4. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug relativ unruhig und man muss oft mit der Lenkung korrigieren
  5. Beim Benziner ist der Spritverbrauch bei Autobahnfahrt relativ hoch

Am besten fühlt er sich noch bei ca. 120km/h an.

Die meisten Autobahnabschnitte haben sowiso eine Geschwindigkeitsbegrenzung, da kann man relativ gut "mitschwimmen".

Wenn du nur ganz selten lange Strecken fährst, dann ist der Smart schon ok.

Man KANN mit einem Smart auch lange Strecken fahren, und sofern man nicht Dauervollgas fährt, macht der Motor das auch gut mit. Langstrecke (nicht: Dauervollgas!) ist sowieso das Schonendste, was man mit einem Auto machen kann.

Einen Gefallen tut man sich aber nicht damit. Der Smart ist wegen seines schlechten Geradeauslaufs und wegen seiner hoppeligen Federung auf der Autobahn unangenehm zu fahren. Auf langen Strecken wird das (für den Fahrer! nicht für das Auto!) anstrengend und stressig. Ich mag den Smart generell nicht (ich fahre gelegentlich einen, da meine Mutter so ein Auto hat), aber wenn überhaupt, dann würde ich diesen Autotyp nur für Kurzstreckenverkehr in Betracht ziehen.

Wenn Du ein kleines, preisgünstiges Auto haben willst, das auch für längere Strecken taugt, dann sieh' Dir lieber mal einen VW Up! (baugleich: Seat Mii, Skoda Citigo), einen Opel Karl oder einen Hyundai i10/Kia Picanto an.