Hallo zusammen, Starkstromkabel sind im allgemeinen 5polig. Wozu dienen jedoch die einzelnen Pole?

10 Antworten

drei Phasen braucht man bei Leistungsstarken Verbrauchern - Motor aber auch für Elektroherde. Diese kann man auch an einer Phase + null + erde anschließen aber dann nie alle 4 Herdplatten gleichzeitig gebrauchen, da die Leistung zu schwach ist. früher (ist schon etliche Jahre her) brauchte man nur 4 pole, da der Nullleiter auch als Erdung verwendet wurde. der fünfte Leiter (grün/gelb) ist also ausschließlich für die Erdung bestimmt.

beim Wechselstrom hast du neben dem Schutzleiter (PE) und dem Neutralleiter (N) eine Phase....

früher mal waren der PE und der N ein Leiter. das hieß dann Nulleiter und war meistens grau. das gibts auch heute noch, da heißt es dann PE/N Leiter. allerdings nur noch auf dem Weg von der Panzersicherung zum Stromzählerkasten. und auch in vielen gebieten nicht mehr für Neuanlagen zulässig.

kommen wir zur Sache mit den Phasen... beim DREHSTROM so heißt das was du mit strarkstrom meinst, hast du 3 Phasen. daduch dass die jeweils um 120° zueinander versetzt laufen, hat der drehstrommotor ein enormes Drehmoment...

kommen dann noch die ein oder zwei pole dabei... also der schutzleiter und der neutralleiter... und eben den braucht aber eben nicht jedes Drehstromgerät. der Witz beim Drehstrom ist eben, dass die 3 Phasen um 120 Grad versetzt laufen... d.h. der Strom fließt über die Phasen selbst zurück.

deswegen gibt es auch heute noch jede menge drehstromgeräte, die mit 4 Adern angeschlossen sind.

lg, Anna

Wie du an den anderen Antworten schon siehst spielen dabei viele Faktoren eine Rolle :-)

Zum einen ist es Drehstrom. Früher, in der DDR, wurden die Phasen mit

R, S, T

bezeichnet.

Heute nennt man die Phasen

L1, L2, L3

Dass die Phasen (Außenleiter) um 120° zueinander Phasenverschoben sind, um ein Drehfeld zu erzeugen, wurde hier auch schon erwähnt.

Jedoch, und das wurde hier auch schon geschrieben, wurde früher klassisch genullt. Heute trennt man, auch an Haushaltssteckdosen, den PEN in einen Schutzleiter und einen Neutralleiter. Diese haben zwar das selbe Potenzial, aber der N wird von dem FI (RCD) "überwacht". Es handelt sich somit um eine zusätzliche Schutzmaßnahme.

An Motoren würden 4 Strippen reichen. Also drei Phasen und einen Schutzleiter. Man verwendet jedoch, je nach Gerät, 5 Adern um sich die möglichkeit offen zuhalten bei Kundenwunsch etwas zu verändern. ZB. das anbringen einer Lampe.

eine phase (L1) hat eine spannung von ca 230V Wechselstrom

Wechselstrom daher da die Amplitude sinus förmig mit 60Hz verläuft

d.h. 60 mal in der Sekunde +230v -230v +230v -230v

bei Dreiphasenwechselstrom oder auch drehstrom

hat 3 Phasen, L1, L2 und L3 die verlaufen alle Sinusförmig wie auch der Wechselstrom (geht ja auch nicht anders)

der Unterschied die Phasen sind Versetzt, der Vorteil da die Phasen Versetzt sind haben wir im Mittel nicht mehr 230V gegen N sondern 400V, d.h. mehr Leistung bei gleicher Stromstärke.

400V kommt daher, weil die Phasen zu einander 120° versetzt sind,

(bei 180° wären es dann tatsächlich 460V)

warum genau 3 Phasen, es ist Technisch wenig aufwand und erzeugt bei Übereinanderlegen eine Relativ gleichmäßige Spannung

ghost40  14.03.2017, 23:39

Kleiner Irrtum! Es sind nicht 60Hz sondern 50 und die 400V bei Drehstrom hast du zwischen den Außenleitern und nicht gegen N. Da sind es klarerweise auch 230V.

Kiboman  15.03.2017, 06:41
@ghost40

50hz ok, hab mich vertan.

400v gegen Außenleiter war mir klar, hab mich unglücklich ausgedrückt.

"...haben wir im Mittel nicht mehr 230V wie gegen N sondern 400V zwischen den Phasen..."

Bei einer 5-adrigen Leitung hast du (wie bei jeder Leitung nach den heutigen Standards) einen Schutzleiter. Der muss drinnen sein, auf wenn man ihn nicht braucht. Ausnahmen sind Leitungen für Geräte oder Anlagen, die Schutzisoliert sind.

Desweiteren hast du eben die vier Leiter, aus denen unser Stromnetz besteht. Man nennt es ja Vier-Leiter-Netz. Da haben wir die drei Außenleiter (oder auch Phasen), die zueinander 400V Spannung führen und bei denen die Phasen (also die Sinuskurven) um 120° verschoben sind. Somit führt immer eine oder zwei Leitungen die Elektronen raus und die andere oder die beiden anderen nehmen sie wieder auf.

Und dann hätten wir noch den Neutralleiter, der als Sternpunkt fungiert. Zu ihm hat jede der drei Außenleiter 230V.

Das gesamte Haus ist übrigens ein Drehstromgerät. Die drei Phasen werden auf die Stromkreise aufgeteilt und der Neutralleiter ist der Sternpunkt, der alles zusammenführt.