Hallo zusammen, Ich brauche eine Beratung?

7 Antworten

Ich weiß es jetzt nicht, was ich machen soll.

Dein Missgeschick beichten, dafür hat Dein Auto eine Haftpflichtversicherung oder Du zahlst den Schaden selbst.

Und mehr passiert da auch nicht.

Was ist passiert wenn ich nicht anmelde?

Eine Anzeige wegen Unfallflucht, danach bist Du wieder Fußgänger.

Du wartest bis der Besitzer kommt und ihr tauscht die Personalien aus. FÜr einen Kratzer verliert niemand seinen Führerschein, dafür gibts versicherungen.

Wenn du allerdings abhaust ohne dich zu kümmern ist das Fahrerflucht. Und wenn sich jemand dein Kennzeichen merkt und du ermittelt wirst bist du deinen Führerschein los und hast ein Strafverfahren am Hals

Du musst dich so schnell wie möglich bei dem Autobesitzer melden!

Du schreibst:

Ich habe noch nicht angemeldet, weil ich Angst habe dass ich mein Führerschein verliere.

Deine Angst ist unbegründet. Den Schaden bezahlt deine KFZ-Haftpflichtversicherung.

Du schreibst:

Die fremden Leuten haben gesehen.

Fahrerflucht ist eine Straftat! Wenn die Leute bei der Polizei angerufen und den Unfall gemeldet haben, bekommst du eine Anzeige wegen Fahrerflucht.

Gut zu wissen:

Einfach einen Zettel mit deiner Adresse an das beschädigte Auto zu machen, reicht nicht!

Solltest du den Besitzer nicht zu Hause antreffen, musst du sofort die Polizei benachrichtigen. Die nehmen den Unfall auf. Damit ist die Sache erledigt.

Haben die Zeugen dein Nummernschild bei der Polizei angegeben, kann es sein, dass die Polizei bei dir vor der Tür steht.

Dann ist es zu spät.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goodquestion78
Beitragsersteller

Der Besitzerin ist meine Nachbarin, ich habe bei ihr angemeldet und die Sache erklärt.

Ist das nun die Frage, dass die Fremde Leuten von meinem Auto Kennzeichen Foto gemacht.

Wenn die fremde Leute beim Polizei anmelden und was wäre dann?

heurekaforyou  07.11.2021, 17:23
@goodquestion78

Mach dir keine Sorgen. Wenn du mit deiner Nachbarin gesprochen hast, passiert nichts weiter. Auch wenn jemand Anzeige erstattet hat nicht!

Die Regulierung des Schadens ist Privatsache. Ansprüche müssten zivilrechtlich durchgesetzt werden. Damit hat die Polizei nichts zu tun.

Wenn deine Nachbarin den Schaden ersetzt haben möchte, rufst du am besten deine Versicherung an und erklärst kurz den Sachverhalt.

In der Regel brauchst du nichts weiter tun. Falls doch, wird man dir das auch sagen.

Viel Erfolg!

Wenn Du den "Unfallort" verlassen hast, ist das eine Fahrerflucht. Das ist eine Straftat, für die Du auch den Führerschein verlierst.

Folgendes solltest Du machen: melde den Schaden unverzüglich und nachweisbar dem Unfallgegner - den kennst Du ja. Das sollte Dich retten.

Du musst auf jeden Fall zu ihnen sagen was passiert ist. Dir passiert dabei nichts. Im schlimmsten Falle musst du den Schaden bezahlen.

Meldest du dich nicht, wurdest gesehen und wirst angezeigt, dann wird es ggf. teuer für dich.