Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee was das für ein Tier ist? Wir haben einen Birkenbaum in der Wohnung als Dekoration und glauben die Tiere kommen daraus?

Das ist ein Foto von dem Tier!!!  - (Insekten, Schädlinge)

4 Antworten

Sieht für mich nach einer Holzwespenart aus. Die sind für Menschen oder Tiere nicht schädlich - allerdings gehören die nicht in die Wohnung. Sehr wahrscheinlich kommen sie aus der genannten Birke.

Habt Ihr die Birke selbst gesägt, ist sie einheimisch? Oder habt ihr sie als Deko gekauft und sie kommt z.B. aus Asien? Asiatische Arten der Holzwespe stellen eine Gefahr für unsere Wälder dar.

Die Larven leben teilweise jahrelang im Holz und schlüpfen dann aus. Ich würde entweder die Tiere jeweils rausbugsieren (wenn es keine Asiaten sind) oder gleich die Birke aus dem Wohnraum entfernen.

Eine Schwarze Tanzfliege? Die haben so charakteristische Streifen auf dem Leib/Kopf.

Gruß S.

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2017, 22:10

In Deutschland kommen drei Arten
aus der Gattung vor: Xiphydria camelus, Xiphydria longicollis und Xiphydria prolongata.

Und  dann eben noch Xiphydria longicollis:

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Xiphydria_prolongata.htm

KittyCat2909  21.05.2017, 11:54
@antnschnobe, UserMod Light
An gezeigte Schlupfwespen glaube ich hier nicht.

Diese haben u.a. keine oder andere Zeichnungen am Hinterkopf - und wesentlich längere Fühler/Antennen.

Als Experte müsstest du eigentlich wissen, dass es viele unterschiedliche Arten von Schlupfwespen gibt. Auch welche, die exakt so ausschauen, wie auf dem Foto des Fragestellers.

antnschnobe, UserMod Light  21.05.2017, 12:24
@KittyCat2909

Und genau deswegen schrieb ich das.

Das ist KEINE Schlupfwespe.

Hast Du Belege dafür:

Auch welche, die exakt so ausschauen, wie auf dem Foto des Fragestellers.

Eher nicht.