Eckhaftes Tier in der neuen wohnung entdeckt?

4 Antworten

Sowas ähnlich hab ich in unserer Wohnung auch entdeckt. Sind auch gerade erst umgezogen. Haben aber auch Kammfischchen entdeckt. Vllt auch das nur ein kleines?!

Sehr klein und rennt bei Licht sofort davon 🤮 ich hoffe auch auf ein Silberfischchen und nicht auf ein Papierfischen🙏

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Silberfischchen sind Urinsekten, nicht uninteressant...

Sie leben von allem, was Energie liefert: Hautschuppen, Tapetenkleister... aber sie sind harmlos. Und solange es wenige sind, kann man sie ignorieren. Normalerweise leben sie nur in Badezimmern oder Toilettenräumen, wo sie sich in Fugen verkriechen und wo es relativ feucht ist. Das muss keine Feuchtigkeit sein, die sich für uns bemerkbar macht.

Leider sehr dunkel..

Ich halte das entweder für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Ctenolepisma longicaudatum liebt trockene Umgebung und meidet Licht; ihre bevorzugte Temperatur liegt zwischen 20 und 24 °C. Ideale Bedingungen bieten Wohnhäuser, wo sich die nachtaktiven Tiere von Papier und Kartonagen ernähren. Sie spalten Zellulosefasern mit einer körpereigenen Cellulase zu Zucker auf und verdauen diese dadurch. Bei ausbleibender Nahrung können sie bis zu 300 Tage überleben. [6] Papierfischchen besiedeln den menschlichen Lebensraum..

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

Außerdem:
Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

--

Oder ein Kammfischchen

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammfischchen

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Kammfischchen eine ähnliche Ernährung wie Papierfischchen und Silberfischchen haben. Sie können Zellulose verdauen. Mögliche Nahrungsquellen sind deshalb Tapeten und Tapetenleim, Bücher, Brotkrumen, stärkehaltige Produkte, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, tote Insekten und tote Artgenossen.
Kammfischchen sind nicht gefährlich. Sie beißen nicht, sie stechen nicht und sie übertragen keine Krankheiten. Sie können aber Lebensmittel verunreinigen, weshalb hier Vorsicht geboten werden sollte.

https://www.fischchen-experte.de/kammfischchen/

Man kann, wie beschrieben, aber Gelköder einsetzen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Find das Tierchen ja eher rundlich als eckig - aber gut.

Such mal nach den Nützlingen (!) Silberfischchen.

Wenn die vereinzelt im Bad vorkommen, ist das erstmal etwas sehr gutes, denn sie beseitigen Schimmel.

Wenn du hingegen ständig welche siehst oder mehr als drei gleichzeitig, dann hast du ein Problem in der Wohnung mit Feuchtigkeit. Lüfte entsprechend mehr. Reguliert sichs nicht von alleine, solltest du die Wände prüfen lassen. Silberfischchen muss man nicht verjagen, sie gehen von alleine, wenn es ihnen zu trocken ist.

Es kann alternativ auch ein Papierfischchen sein. Die sehen sich sehr ähnlich, sind aber geößer und zählen eher zu den Schädlingen.