Hallo zusammen besitze aktuell ein iPhone 11. würde mir dieses Jahr gerne ein neues zulegen. welches würdet ihr mir empfehlen? gerne ein pro Model?

1 Antwort

Guten Tag!

Das iPhone 11 ist schon 5 Jahre alt. Mit einem Pro-Modell wäre es definitiv ein sehr großes Upgrade. Es kommt ganz darauf an, wie viel Sie bereit sind für das Pro-Modell zu zahlen:

1) iPhone 13 Pro (Max)

In diesem Fall empfehle ich Ihnen mindestens zum iPhone 13 Pro zu greifen. Sie hatten nämlich im Bereich Display, Kamera, Leistung und Akku einen deutlichen Vorsprung. Die 120Hz sind schon was tolles. Bei den Kameras haben Sie nochmal die größeren Linsen für bessere Tages- und Nachtaufnahmen sowie den 3-Fach optischen Zoom. Auch der LiDAR Scanner für bessere Nachtportraits ist eine tolle Sache. ProRAW und ProRES für professionelle Foto- und Videoaufnahmen sind auf an Board. Beim iPhone 13 Pro würden Sie zudem noch Geld sparen. Es ist weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät und bleibt es auch noch die nächsten Jahre.

2) iPhone 15 Pro (Max)

Falls möglich wäre der Sprung auf das iPhone 15 Pro (Max) eine sehr gute Alternative. Das schlanke Titan-Gehäuse machen das Gerät wirklich leicht (habe es selber im Apple Store ausprobiert und das merkt man). Mit dem A17 Pro Chip ist man technisch auf einem sehr hohen Niveau. AAA-Spiele, anspruchsvolle Anwendungen sind für das Gerät kein Problem. Die Displayränder sind auch deutlich dünner geworden. Auch ist der Akku deutlich größer. Mit der 48MP Hauptkamera hätten Sie zudem eine sehr gute Fotokamera dabei. Videos, sogar mit ProRES 4K, sind möglich. Vom iPhone 11 wäre es ein super Upgrade und Sie hatten die nächsten Jahre erstmal Ruhe.

3) iPhone 16 Pro (Max)

Warum nicht gleich das neuste nehmen? Das 16 Pro (Max) ist im Endeffekt ein iPhone 15 Pro (Max). Apple hat aber an einigen Bereichen nochmal geschraubt und Leistung, Kamera verbessert. Jedes Pro-Modell hat jetzt den 5-Fach optischen Zoom. Auch hat das Ultraweitwinkelobjektiv die 48MP. Die Capture-Taste erlaubt nun Fotos- und Videos komfortabler aufzunehmen. Der A18 Pro Chip ist laut Apple der schnellste Chip auf dem Markt und kommt sogar an den M1-Chip heran. Selbst in den nächsten Jahren wird dieser Chip noch einen guten Job machen. Sie hätten damit 6 bis 8 Jahre Ruhe.

Mein Rat: Es ist somit Budgetabhängig. Mit einem iPhone 13 Pro machen Sie auch dieses Jahr nichts falsch. Es wird noch bis mindestens 2027 mit Funktionsupdates versorgt. Sollten es doch mehr Features sein und möchten Sie möglichst ein aktuellstes Gerät haben, machen Sie beim iPhone 15 Pro (Max) definitiv nichts falsch. Die Geräte sind vor allem etwas günstiger geworden. Ein iPhone 15 Pro kriegt man schon für unter 1000€. Ansonsten empfehle ich immer das neuste Modell zu kaufen. Mit dem 16 Pro Max wären Sie auf dem neusten Stand und hätten die nächsten 6 bis 8 Jahre definitiv Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser