Aktivkohlefilter im AQ

4 Antworten

Es stimmt das Aktivkohlefilter schädlich sind wenn sie zu lang im Filter drin sind. Das dauert aber schon einige Zeit! Ich persönlich wurde aber trotzdem keinen Aktivkohlefilter verwenden, da diese sehr umständlich in der Handhabung sind. Wie groß ist dein Aq? Je nachdem einen Innen oder Außenfilter. Ich persönlich habe zwei Stück Eheim Professionell 2 zu Hause stehen sowie 2 normale Innenfilter ^^. Der Eheim ist für Aq bis zu 1000 Liter gedacht und wird bei mir für ein Aq mit 800 und 600 Litern verwendet. Die innenfilter gibts bei mir bei nem 300 und 250 Aq. Den Eheim kann ich wärmstens empfehlen. Es ist um einiges leichter mit dem umzugehen als mit einem Innenfilter. Vor allem da man den Außenfilter nicht so oft putzen muss wie den Innen. Nur der erstaufbau gestaltet sich meist etwas schwierig ^^

ManuBohn1985
Beitragsersteller

Ich hab ein 80er Becken nichts großes.

Nekomone  11.03.2012, 15:48
@ManuBohn1985

Dann nimm einen normalen Innenfilter mit einem Schwamm. ^^ Die bekommst du wirklich in jedem Geschäft für wenig Geld. Mit 20-30 Euro bekommst du da schon einen der ausrechend Leistung hat.

Hallo,

Aktivkohle sollte man nur in den Filter tun, wenn man z.B. nach einer Medikamentenbehandlung die Reste aus dem Wasser filtern möchte, dann für einen Zeitraum von 24 - 48 Std. Auf Dauer ist Aktivkohle als Filtermaterial nicht geeigent. Warum sehr viele Filter von Anfang an bereits damit bestückt sind, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Aber du musst doch deshalb nicht den Filter wechseln. In der U-Serie von Fluval (je nachdem welchen du davon benutzt) sind die Filter mit mehreren Materialien bestückt, meist auch Schaumstoff und Biomax. Diese diversen Filtermaterialien gibt es zu kaufen Pack einfach statt des Aktivkohlemoduls noch ein Modul Schaumstoff oder Biomax da hinein, und schon ist alles perfekt. Sowohl im Schaumstoff als auch im Biomax siedeln die nützlichen Bakterien, von denen man gar nicht genug haben kann.

Also allles gar kein Problem.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie groß ist denn das Becken ?! Mein Mann und ich haben uns gerade unterhalten. Wir kennen keinen Innenfilter, in welchem ein Aktivkohlefilter direkt drinnen ist, nur so Kohlepads. Wir haben selbst u.a. ein 450-l-Becken und einen starken Außenfilter und haben schon seit Jahren Aktivkohlefiltermaterial in den Pumpen. Unsere Fische und Pflanzen sind völlig gesund. Wir haben noch ein kleineres Becken mit einem Innenfilter, darin haben wir jedoch keinen Kohlefilter.

Ich benutze die Filterung über Aktivkohle nur um Medikamentenrückstände auszufiltern. Bewährt im Filter haben sich bei mir diese Keramikröllchen von Sera zusätzlich zu den 3 Filtereinlagen 1xweiß, 2x blau). Ich reinige meinen Filter nur 1x im Jahr und ersetze evtl.die Seraröllchen.