Hallo. Woher weiß man, was für einen Index ein Stoff hat?

2 Antworten

Erst kommt der Koeffizient der gibt an wie viele Moleküle vorhanden sind und im Molekül selber gibt der Index an wie viele Atome von dem Stoff vorhanden sind, er ist klein unten rechts zb. H2O aber die 2 ist klein weiß man dass es zwei Wasserstoff Atome sind :)

Du fragst letztlich nach der Formel einer Verbindung.

Falls ihr im Anfängeruntericht der Chemie den Begriff Wertigkeit hattet (z.B. in seinen Verbindungen ist H einwertig und O zweiwertig, so erhält man z.B. die Verbindung H₂O) dann kommt man mit diesem Begriff auf einfache Formeln.

Normalerweise benützt man die mögliche Oxidationszahl von Elementen, die sie in Verbindungen haben können.

Vom Atombau der einzelnen Elemente kann man sich ebenfalls bestimmte Formeln von Verbindungen konstruieren.

cathiii13579
Beitragsersteller

danke

cathiii13579
Beitragsersteller

*nachholen

cathiii13579
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich von Bw nach By gewechselt habe und alles machholen muss... woher weiß man, ob es ein- oder zweiwertig ist?

vach77  09.01.2016, 11:32
@cathiii13579

Hallo cathiii13579, es wäre gut, wenn Du schon mit dem moderneren Begriff Oxidationszahl (OZ) statt Wertigkeit etwas anfangen könntest. Hier bei gfn gibt es sehr viele Anwendungsbeispiele zu diesem Begriff.

Gehe oben in der Menüzeile ganz nach rechts und gebe diesen Begriff ein.

Wenn Du weitere Erläuterungen benötigst, dann melde Dich hier wieder.