Heißt es "des Indexes" oder "des Index"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wörtern, die auf den Laut /s/ enden, wird unabhängig von der orthographischen Umsetzung zumindest in der Schriftsprache weitesgehend auf ein zusätzliches Genitiv-"s" verzichtet, da es einfach als unelegant und redundant empfunden wird. In der gesprochenen Sprache würde ich es jedoch nicht unbedingt als Fehler ansehen, weil "des Indexes" noch eindeutiger die grammatische Funktion anzeigt als "des Index".

Index ist eines der Ausnahmewörter - erst recht wenn man das "Index" an der Börse meint. Und deshalb .....es bleibt " index".

Beispiel: Der Wert des Index ist um 2% gefallen.

Nene!

Das heißt (obwohl ich mir nur 85% sicher bin) des Index !

Indexes hört sich so .. an, als hättest es nen Kind gesagt :x

Ich würd mal zu 90% sagen, dass es "des Indexes" heißt. Mfg.