Hallo wir möchten eine Holzhütte im Wald machen wie können wir diese wasserdicht bekommen?

3 Antworten

Das kann man schon machen, ist aber zum einen unnötig und zum anderen hält eine normale Plane keineswegs ewig, sondern zerbröselt irgendwann, schon infolge der UV-Strahlung. UV-beständige Gewebeplanen dagegen sind nicht wasserdicht.

Aber wie gesagt ist das auch gar nicht unbedingt nötig. Damit es nicht reinregnet, muss man nur erreichen, dass das Wasser seitlich runterläuft, bevor es reintropft. Kuckt euch mal die Dachkonstruktionen bei Primitive Technology an.

https://www.youtube.com/channel/UCAL3JXZSzSm8AlZyD3nQdBA/videos

nxtgeneration  04.03.2021, 00:32

Danke für die kurzweiligen Filmetipps

Wie schon mehrfach gesagt: Im Wald bauen ist nur in wenigen Fällen erlaubt. Du brauchst Baugenehmigung und musst Grundstücksbesitzer sein.

Eine Plane wird nicht viel Bringen. Da kommt dann die Feuchtigkeit zwischen Plane und Holz (z.B. durch Tau, regen usw.) und kann dann hervorragend modern und faulen.

Du musst imprägniertes / behandeltes Holz oder zumindest Holz wie Douglasie nutzen. Damit ist das Holz schon mal ok. Um es im inneren dicht zu bekommen, da musst du das selbe machen wie bei normalen Häusern. DIchtes Dach, dichte Wände usw.

Wasserdicht gegen was?

  • Überschwemmungen - aufstelzen
  • Regen - konstruktiv (Dachüberstand, Dachneigung, geeignete Eindeckung). Hier ist auf jeden Fall regelmässige Überprüfung und ggf. Ausbesserung nötig.