Was passiert mit einer Holzhütte im Wald nach c.a. 80 Jahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt ja davon ab, wie die Hütte gebaut und das Holz behandelt worden ist.

gutfragalex
Beitragsersteller

Kiefernholz, Hütte unbenutzt

Waldmensch70  03.01.2023, 23:04
@gutfragalex

Ziemlich verfallen, vermutlich an den Stellen die stärker feucht waren auch morsch. Da ist nicht mehr viel von übrig.

nach 80 jahren steht nicht mehr viel von dieser hütte.

Es kommt drauf an, ob das eine handwerklich perfekt gebaute Jagdhütte ist, die konstruktiven Holzschutz hat oder ob das eine bretterhütte ist, die irgendwelche Leute in den Wald geknallt haben.

Mit konstruktiven Holzschutz kann die Hütte tatsächlich noch mit defekten, aber komplett vorhanden sein. Schlecht gebaut findest du nur noch ein paar Reste und Türklinken

Das hängt davon ab, wie oft die Hütte in der Zeit repariert und frisch gestrichen wurde und dergleichen.

Wir haben hier bei uns im Wald zwei Hütten, die von dem Gesangsverein und dergleichen betreut werden. Die stehen da schon seit mindestens 40, 50 Jahren und sehen aus wie neu.

80 Jahre sind eine lange Zeit, für Holz.

Das Entscheidene für den Zustand ist, ob diese Hütte ständig einer Feuchtigkeit ausgesetzt ist oder vom Mikroklima her immer wieder abtrocknen konnte.

Ich habe zwar keine Holzhütte im Wald, sondern einen Massivbau mit Holzverkleidung, aber die ist immerhin auch schon 60 Jahre alt.
Da sie immer wieder durchtrocknen konnte, ist das Holz nicht verfault.

Zwischen Holz und Mauerwerk leben schon viele Jahre Fledermäuse

Bild zum Beitrag

in Spaltenquartieren

Bild zum Beitrag

Das ganze Haus im Wald ist mit Tieren besiedelt und integriert:

Bild zum Beitrag

Es wird eine lange Liste werden, was in so einer Waldhütte an Tieren ihr Habitat gefunden haben.

 - (Tiere, Schreiben, Holz)  - (Tiere, Schreiben, Holz)  - (Tiere, Schreiben, Holz)

ZauselMimi  04.01.2023, 04:23

Das ist eine Ringelnatter, oder? Klasse! Und toll das mit den Fledermäusen!

ZauselMimi  04.01.2023, 22:39
@TheoBN

Wow, Respekt und Glückwunsch! Die Tierchen sind ja leider sehr selten geworden.