Hallo, wie kann ich an eine Leuchte mit Dauerstrm nachträglich einen möglichst kleinen Bewegungsmelder anschließen und was würdet Ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Sehe dein Problem und habe ein paar Vorschläge. Ich gehe davon aus dass durch ein Rohr 3 Drähte zur Lampe geführt sind und es möglich ist dass man eventuell Drähte nachziehen kann und die Verteilerdosen vom Schaltkasten bis dorthin findet und auch öffnen kann. Aber das sollte ein Fachmann machen.

  • irgendeinen Bewgungsmelder installieren, aber darauf achten dass er fürs freie die Schutzklasse zumindest IP54 hat. ZB https://www.conrad.at/de/wand-pir-bewegungsmelder-steinel-603212-relais-weiss-ip54-611401.htmlDer kann, aber muss nicht dicht bei der Lampe montiert sein. Direkt bei der Lampe ist einfacher für die Verkabelung.
  • Im Schaltkasten eine Zeituhr montieren die automatisch oder Manuell die Lampe schaltet. Dazu müsste man aber die Dauerphase die zur Lampe führt umfunktionieren zum geschaltenen von der neuen Zeituhr.
  • Die Lampe gemeinsam mit den oder einen anderen Schalten, dazu die Dauerphase umhängen zu dem anderen Schalter.
  • Einen einfachen Schalter in der Nähe ersetzen durch einen doppelten Schalter und die Verdrahtung ändern dass die Dauerphase nun von diesem Doppelschalter geschaltet wird.

Natürlich geht auch eine Kombination von Schalter und Bewegungsmelder^auf 2 Arten: Bewegungsmelder und Schalter in Serie, dann brennt die Lampe nur wenn sie eingeschaltet ist UND der Bewegungsmelder anspricht. Oder parallel, dann brennt die Lampe entweder wenn sie eingeschalten wird ODER der Bewgungsmelder anspricht. IOn diesem Fall muss ein Draht mehr zur Lampe gezogen werden, bzw braucht der Bewegungsmelder seine Phase

Es gibt Lampen mit integriertem bewegungsmelder. Wäre das eine Option ?

nimm eine leuchte mit integrierten bewegungsmelder,gibts fast bei allen sorten.einzeln gibt es bewegungsmelder nur die sieht man auch,putzige sind mir noch nicht über den weg gelaufen