Dämmerungsschalter und weitere Einstellschalter im Sicherungskasten für die Außenbeleuchtung. Wie stellt man die ein?

?? - (Elektronik, Strom, Elektrik) ?? - (Elektronik, Strom, Elektrik)

2 Antworten

Auf dem Schalter wo 37 steht hat es so ein grünes teil mit Schlitzen drin ..und auf dem wo 49 sthet hat es 3 davon die kann man mit einem Schraubendreher drehen ... Damit wird die Zeit eingestellt, wie genau, steht in der Bedienungsanleitung, die Du notfalls beim Hersteller auf seiner Seite herunterladen kannst. Du kannst auch die Dreh-Schalter zum Testen drehen und dann sehen, was das bewirkt.

MrHoliday33
Beitragsersteller

Hallo ich finde dazu keine Anleitung. Ich möchte um 9 uhr lampe an und im 12 uhr lampe aus einstellen, wissen sie wie ich das dann einstellen muss??

37 ist wohl der dämmerungschalter. mit dem grünen konpf wird die einschalthelligkeit zwischen 1 und 200 Lux eingestellt.

49 ist ein Multifunktionsrelais. derzeit ist es auf einschaltwischer, 62 Stunden eingestellt. das heißt, Nach anlegen der Netzspannung an die Spule schaltet es für 62 Stunden durch, dann fällt es ab. was das so soll, weiß ich auch nicht.

50 ist nichts anderes als eine zeitschaltuhr, leider erkenne ich keine hinweise auf den Typ oder Hersteller. daher kann ich leider nicht sagen, wie sie programmiert wird.

Ohne mir die gesamtsituation vor ort angesehen zu haben, kann ich leider keine weiteren aussagen treffen.

MrHoliday33
Beitragsersteller

Hallo vielenDank für die Antwort, wenn ich am dämmerungsschalter was verändere verändert sich aber nichts an der Helligkeit der Lampe, ist das normal? Ich möchte das nachts um 9 uhr die lampen angehen und um 12 uhr wieder aus. Wie muss ich das einstellen?

Peppie85  20.06.2017, 14:43
@MrHoliday33

an hand der paar informationen die ich habe, und daran würden auch noch so viele bilder nichts ändern das MUSS man sich vor ort ansehen, gäbe es eine möglichkeit:

du programmierst die zeitschaltuhr entsprechend so, dass von 21.00 bis 0.00 Uhr eingeschaltet ist...

was den dämmerungsschalter angeht, wie der mame es schon sagt, es ist ein SCHALTER das hat mit dimmer nichts am hut. es geht schlicht darum, dass ein sensor außen am haus regisriert, wie hell bzw. dunkel es draußen ist, und danach die lamepn ein bzw. auschaltet.

in der regel handeln wir das so, wenn wir dämmerungschalter und zeitschaltuhr vebrauen dass wir z.B. von 16.30 bis 0.00 Uhr die zeit fürs einschalten programmiren, dann wird der dämmerunsgschalter in reihe mit der uhr geschaltet. ab 16.30 KÖNNTE das licht angehen, wenn es dann auch dunkel genug ist und geht dann um 0.00 Uhr auch automatisch aus.

lg, Anna