Hallo wer frisst in unserem Gewächshaus die Setzlinge ab?
jetzt haben wir ein Gewächshaus ganz neu und nun fressen dort irgendwelche Tiere unsere Setzlinge ab. Vom Gemüsebeet kenne ich das. Aber ich dachte, ins Gewächshaus kommen die Viecher ja nicht rein. Konkret: Abgefressen wurden Setzlinge für Blumenkohl. Der Spitzkohl hat bisher überlebt. Wir haben auch einiges ausgesät; das wird dann wohl auch gefressen? Wir haben hinsichtlich des Gewächshauses keinerlei Erfahrungen und bitten um Ratschläge. Danke jeti
3 Antworten
Schnecken kommen rein durch die Tür, wenn offen, und durch Ritzen.
Kleinste Schnecken und Schneckeneier werden auch mit Erdbewegungen verfrachtet. Manchmal haften kleine Schecken auch an Anzuchttöpfen. Man merkt das nicht. Minischnecken, die erst so groß sind wie ein Apfelkern, können schon gehörig Schaden an Jungpflanzen anrichten. Sie fressen den Strunk an, und das Pflänzchern knickt tot um.
Ich schütze inzwischen jede Pflanzung unmittelbar danach mit Schneckenkorn. Die Spuren der toten Schnecken sieht man man meistens schon am nächsten Morgen.
Schnecken finden den Weg halt vielleicht doch ...