Hallo! Sollen ein Lektüre Heft machen Tipps für Verschönerung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, das ein Lektüre Heft gleich einem Lesetagebuch ist.

Du kannst zum Beispiel:

* ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

 * schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich traurigg emacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

* eine kurze Inhaltsangebe zum Buch  verfassen,

* schlüpfe in eine der Figuren aus dem  Buch und schreibe auf, was du als diese Person erlebst.

* Beziehung zwischen zwei Figuren (wie verstehen sie sich, warum verstehen sie sich (nicht), sind sie ehrlich miteinander etc.)

*  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten  können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

* Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

 * dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr  fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als     emailt gesendet, – nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit ins Lesetagebuch geheftet.)

*über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest – schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

* würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch weiterempfehlen?

* gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun, die in dem Buch vorkommen.

* im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter (z. B. Ich Racheengel) die könnte man noch bearbeiten.

ich weiß jetzt natürlich nicht um was es in dem buch genau geht aber entweder du brennst die seiten etwas an damit es ein bisschen "alt" aussieht (frage aber vorher deine eltern nicht das noch eure ganze bude abfackelt😁) oder du machst es mit wasser farber an den rändern etwas dunkler damit es auch diesen älteren touch hat😂🙊 (wenn du weißt was ich meine) und dann schreibe einfach den titel des buches groß drauf mit einem füller oder feder...

also ich hoffe du hast jetzt einigermaßen verstanden was ich meine😋