Hallo, sind 4 Punkte in einem Fach ein Unterkurs?

4 Antworten

Ja, 4 Punkte sind ein Unterkurs.

Und es steht ausreichend daneben, so wie bei 10 Punkten (2,3) auch noch gut daneben steht.

Der Kurs ist unterpunktet.

In den Qualifikationsanforderungen für weiterführende Gymnasien gilt ein Kurs als unterpunktet wenn er mit weniger als 5 Notenpunkten (also der Note "ausreichend") bewertet wurde.

Du hast 4 Notenpunkte was einer 4- enspricht jedoch unter der benötigten 4,0 liegt!

Umrechnung von Notenpunkten in Noten (fette Zeichen=Unterpunktet):

  • 5 NP — 4,0
  • 4 NP — 4-
  • 3 NP — 5+
  • 2 NP — 5
  • 1 NP — 5-
  • 0 NP — 6 (nicht besucht)

Insgesamt dürfen höchstens 20% deiner angerechneten Kurse im Abitur unterpunktet sein. Und keiner der besuchten Kurse darf mit 0 Notenpunkten bewertet worden sein (§ 15 (1) Satz 3 BGVO).

Lg, Anduri87

Alles unter 5 Punkten bzw. ab einer 4- ist ein Unterkurs.

Ja unter 5 schon :)

DerSchwabe1
Beitragsersteller

Und das ausreichend das daneben steht?