Kann ich mein alten Router gegen ein neuen austauschen ohne es erneut einzurichten bin bei der Telekom danke?

5 Antworten

naja die Antworten sind Teils richtig :D

Wenn es ein ISDN Anschluss ist, (erkennbar an einem NTBA zwischen Telefondose und Speedport) dann brauch man die Daten.

Wenn aber der Anschluss ein IP Anschluss ist, sollte die Automatische Konfiguration anlaufen. Und der größte Teil der Anschlüsse ist bereits IP.

Dafür muss der neue Router nur mit der Telefondose verbunden werden und er fängt an eine Verbindung Aufzubauen und die Daten vom Server zu ziehen. Das dauert so ca. 10 Min.

Danach sollte dieser Router funktionsfähig sein.

Einzig was sich ändert, ist der WLAN Name und das WLAN Passwort, was aber ja bei dem Router dabei liegt. Somit müssen nur die WLAN Geräte neu verbunden werden oder man änder den WLAN Namen und Passwort auf die alten Daten im alten Router ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ohne Einrichten geht es nicht. Du brauchst schon deine Zugangsdaten der Telekom, also Zugangsnummer, pers. Kennwort, Anschlußkennung. Du müsstest von der Telekom mal einen Brief mit diesen Daten bekommen haben.

Ruf mal bei denen an. Die können dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten hol dir ne Fritz Box. Die muss man aber alle einrichten.

Welche Störung hat genau dein Router?

Bist du mal in die Einstellungen gegangen?

nein geht nicht ohne,du mußt erst das endgeräte packet kündigen eventuell den alten router besorge vorherr ein AVM W-lan Stick AC 430 Minno

werna  14.08.2020, 11:16

Du erzählst Quatsch