Hallo mein Albino Wels legt Grade Eier ca 100 was tun?

2 Antworten

Oh, Panzerwelseier.

In dieser Gesellschaft werden leider keine Babys überleben. Halte die gefräßigen Nachbarn für mindestens 2-3 Stunden von den Eiern weg. Die Zeit brauchen sie, bis sie eine feste, gummiartige Schale gebildet haben. Ganz frisch gelegt sie sie noch extrem weich und empfindlich.

Dann sammelst Du die Eier ab und überführst sie in eine Schüssel mit Aquarienwasser. Absammeln geht vorsichtig mit dem Finger. Man kann sie auch mit einer Rasierklinge vom Glas trennen.

Es reicht, wenn 3cm Wasser in der Schüssel sind. Dazu kommt ein Erlenzapfen, alternativ ein kleines Seemandelbaumblatt oder ein braunes Eichenblatt. Die Schüssel mit den Eiern muss belüftet werden.

Je nach Temperatur schlüpfen die Larven nach 2-4 Tagen. Wenn die ersten schlüpfen musst Du Artemia ansetzen, die sind dann gerade rechtzeitig geschlüpft, wenn der Dottersack der Larven aufgebraucht ist und sie anfangen zu fressen. Von da an musst Du täglich Artemia züchten. Die Larven müssen mehrmals täglich gefüttert werden, mindestens 2-3 mal.

Sobald die Larven geschlüpft sind ist höchste Hygiene gefragt. Du musst sie täglich vorsichtig in eine saubere Schüssel umschütten und die gebrauchte Schüssel gut auswischen. Sonst bildet sich auf dem Boden ein für die Larven tödlicher Belag aus Mikroorganismen. Beim umschütten musst Du gleich auch mindestens die Hälfte des Wassers wechseln und möglichst viel vom sichtbaren Dreck absaugen. Dafür nimmst Du in den ersten Tagen Aquarienwasser, später kannst Du auf Leitungswasser umstellen. Zum saugen eignet sich Luftschlauch. Gefiltert wird nicht, nur belüftet.

Bei jedem Wasserwechsel erhöhst Du den Wasserstand um 5-10mm. Am Anfang ist ein niedriger Wasserstand wichtig, weil die Larven noch schlecht schwimmen können, aber trotzdem die Oberfläche erreichen können müssen. Ungefähr eine Woche nachdem sie geschlüpft sind, kommt eine dünne Schicht ganz feiner Sand in die Aufzuchtschüssel. Das ist besser für die Entwicklung der Barteln und es erleichtert die Pflege. Statt täglich umschütten und wischen muss man dann nur noch den Sand aufrühren und Dreck absaugen und Wasser wechseln. Sie sollten jetzt auch mindestens 3 Liter Wasser haben, besser mehr.

Sobald sie nicht mehr wie Larven, sondern wie kleine Panzerwelse aussehen, kannst Du auch totes Futter anbieten, aber zunächst weiter Artemia füttern. Außerdem sollten sie dann in ein Aquarium mit mindestens 25 Litern umziehen, weil sie in einem zu kleinen Aquarium nicht richtig wachsen. In diesem Aquarium kommt dann auch ein Filter zum Einsatz. Am besten ein feinporiger Schwammfilter. Futter bleibt außen auf dem Schwamm hängen und wird von den Welsbabys dort gefunden und gefressen.

Für die benötigten Menge ist es am einfachsten, die Artemia in der Schale von Hobby zu züchten. Da kannst Du mehrmals täglich Artemia entnehmen, sie werden automatisch von den leeren Eiern getrennt. Die 3 Schalen, die für eine lückenlose Versorgung nötig sind kosten auch nicht mehr als eine kräftige Luftpumpe, Luftverteiler, Schläuche und Artemiasieb für eine Flaschenzucht.

Also die Einkaufsliste:

Kleine Luftpumpe mit Schlauch und Ausströmer (So eine reicht und ist superleise https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/aPump-Mini-Ausstroemerpumpe-ultra-leise-40-Liter-h )

Artemiaeier und Meersalz ohne Zusätze (kein Rieselhilfsmittel, kein Iod, wirklich nur Salz als einzige Zutat)

2, besser 3 Artemiaschalen von Hobby

Feiner Sand

25 Liter Aquarium mit Licht und 25W Regelheizer

Pat Mini Filter mit babygarnelensicherem Schwamm

Es lohnt sich aber nicht, sie in größeren Mengen zu vermehren. Albinos werden nicht sonderlich gut verkauft. Metallpanzerwels-Albinos sind aber ideal um das Züchten zu üben, weil sie sehr regelmäßig laichen und zuverlässig schlüpfen.

Die anderen Fische freuen sich über eine leckere Abwechslung.

Hast du keine Pflanzen im Becken?

Ohne Versteckmöglichkeiten haben Jungfische keine Chance zu überleben.

Dogipauli
Beitragsersteller

Nein leider nicht haben die vor kurzem raus genommen da wir stark Algenbefall hatten im Becken was soll ich tun das nicht alle sterben ?

Munga01  05.12.2021, 19:07
@Dogipauli

Da müssen so schnell wie möglich Pflanzen rein. Ab besten Pflanzen mit sehr kleinen Blättern, die an der Oberfläche schwimmen.

Gib die Eier vorsichtig in ein Aufzuchtbecken. Vielleicht hast du Glück und sie entwickeln sich.

Aber auch wenn nicht, die Fische werden immer wieder Eier legen. Sie müssen aber die Möglichkeit haben die Eier etwas zu verstecken und die Jungfische brauchen auch Verstecke.

verreisterNutzer  05.12.2021, 19:32
@Dogipauli

Frage dich lieber, ob du so viele Fische aufziehen kannst und ob du Abnehmer dafür findest. Wenn dir für die Aufzucht der Platz fehlt, sauge lieber den Großteil des Geleges ab und lass 10-20 Eier übrig. Beim Rest schaust du nur, dass der Laich frei von Verpilzung bleibt. Bei manchen Welsen kümmern sich die Eltern um ein sauberes Gelege.

eieiei2  05.12.2021, 20:29
@verreisterNutzer

Bei diesen nachbarn kommt im Aquarium kein einziges Baby durch. Und wenn doch ausnahmsweise eins durch kommt, kann man sich darüber einfach freuen. Es gibt keinen Grund, den Laich zu entfernen.

Panzerwelseier neigen relativ wenig zum verpilzen.